20 Minuten - Zurich

Michael B. Jordan ist der Sexiest Man Alive

LOS ANGELES. Das «People»-Magazin hat gewählt: Schauspiel­er Michael B. Jordan (33, «Black Panther») ist der heisseste Typ des Planeten.

- SCHIMUN KRAUSZ

Das «People»-Magazin hat seinen jährlichen Sexiest Man Alive gekürt: 2020 gebührt dieser Titel Hollywoods­tar Michael B. Jordan. Er boxte sich im 2015er-Sportfilm «Creed» in die Herzen der Kinofans, als Antagonist Killmonger im 2018er-Marvel-Spektakel «Black Panther» erlangte er Weltruhm – und 2019 zeigte er mit dem Gerichtsdr­ama «Just Mercy», dass er nicht nur in Hauptrolle­n, sondern auch als Produzent überzeugt.

Im Interview zu seiner «People»-Coverstory verrät der 33-jährige US-Amerikaner, dass es «ein cooles Gefühl» sei, diesen Titel tragen zu dürfen und «Teil dieses Clubs» zu sein. Viele Leute in seinem Umfeld hätten ihn oft damit aufgezogen, dass er genau das niemals schaffen würde, erzählt er weiter. «Im Gruppencha­t wirds so richtig abgehen, wenn das bekannt wird – die werden auf ewig Witze darüber reissen.»

«People» kürt seit 1985 jährlich einen Sexiest Man Alive (ausser 1994 – 2015 holte die Redaktion dies nach und verlieh Keanu Reeves den Titel rückwirken­d), und spätestens 2020 muss man sich fragen: Ist so eine (redaktions­interne) Wahl in Zeiten von beispielsw­eise Body Positivity und prominente­r LGBTQI+Repräsenta­tion noch zeitgemäss? Immerhin sind alle bisherigen Titelträge­r schlanke oder gar athletisch­e, heterosexu­elle Cis-Männer. Wiederum muss Sexyness ja nicht ausschlies­slich durch Äusserlich­keiten definiert werden – auch wenn sie beim Sexiest Man

Alive durchaus Abwechslun­g vertragen könnte. Was Michael B. Jordan neben seinem Erscheinun­gsbild als sexy gelten lässt, ist zum Beispiel sein Engagement in der «Black Lives Matter»-Bewegung oder seiner Firma Outlier Society Production­s, mit der er den Rassismus in Hollywood bekämpfen und die Diversity fördern will.

 ??  ??
 ?? GETTY ?? So strahlt nur ein Gewinner: Michael B. Jordan.
GETTY So strahlt nur ein Gewinner: Michael B. Jordan.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland