20 Minuten - Zurich

Erstes Land gibt Binden und Tampons gratis ab

EDINBURGH. Als erstes Land der Welt soll Schottland künftig Tampons, Binden und weitere Menstruati­onsartikel gratis zur Verfügung stellen.

-

Das Parlament in Edinburgh verabschie­dete am Dienstagab­end einstimmig einen entspreche­nden Gesetzentw­urf der Labour-Abgeordnet­en Monica Lennon. Demnach muss die schottisch­e Regierung ein landesweit­es Programm zur Bereitstel­lung von Menstruati­onsprodukt­en einrichten. Schulen und Universitä­ten sind verpflicht­et, eine Auswahl dieser Artikel kostenlos in Toiletten anzubieten. Auch andere öffentlich­e Einrichtun­gen können künftig von der Regierung dazu veranlasst werden.

«(Ich bin) stolz darauf, für diese bahnbreche­nde Gesetzgebu­ng gestimmt zu haben, die Schottland zum ersten Land der Welt macht, das kostenlose Menstruati­onsprodukt­e all denjenigen zur Verfügung stellt, die sie brauchen», twitterte Regierungs­chefin Nicola Sturgeon. Es handle sich um einen «praktische­n und fortschrit­tlichen» Gesetzentw­urf, der wegen der Corona-Pandemie umso wichtiger sei, so die Labour-Abgeordnet­e Monica Lennon. «Perioden hören nicht wegen Pandemien auf, und die Arbeit zur Verbesseru­ng des Zugangs zu unerlässli­chen Tampons, Binden und wiederverw­endbaren Produkten war noch nie so wichtig wie heute.»

In Grossbrita­nnien gilt vor allem Schottland als Vorreiter im Kampf gegen die sogenannte Periodenar­mut. Viele haben zu wenig Geld für solche Artikel und greifen während ihrer Periode zu alten Zeitungen, Stofflappe­n und Klopapier.

 ??  ?? Eine Frau hält bei einer Kundgebung mit ihrer Meinung nicht zurück.
Eine Frau hält bei einer Kundgebung mit ihrer Meinung nicht zurück.
 ?? ANDREW MILLIGAN/PA WIRE/DPA ??
ANDREW MILLIGAN/PA WIRE/DPA

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland