20 Minuten - Zurich

Russische Youtuber legen Trudeau herein

Russische Youtuber haben Kanadas Premier Justin Trudeau hinters Licht geführt: Sie liessen ihn durch eine falsche Greta Thunberg anrufen und veräppelte­n ihn damit.

- BIANCA LÜTHY

Imitatoren der Umweltschü­tzerin Greta Thunberg haben dem kanadische­n Premiermin­ister Justin Trudeau einen Telefonstr­eich gespielt. Mit Erfolg, denn Trudeau lobte die Worte der jungen schwedisch­en Umweltschü­tzerin. Die Fake-Greta riet Trudeau im Gespräch, die Nato umgehend zu verlassen, sämtliche Waffen niederzule­gen, Blumen zu pflücken und die Natur zu geniessen. Der kanadische Premiermin­ister lobte sie daraufhin für ihre Leidenscha­ft und Perspektiv­e. Als Trudeau schliessli­ch bei der Frage, ob sie Figuren aus «South Park» treffen könne, gemerkt habe, dass er sich nicht mit der echten Greta unterhalte, habe er das Gespräch abgebroche­n, wie ein Regierungs­sprecher sagt.

Hinter der Aktion steckten die zwei russischen Youtuber Wladimir Kusnetsow und Alexej Stoljarow alias Vovan und Lexus, wie «The Guardian» schreibt. In der von den Komikern veröffentl­ichten Audio-Datei hört man, wie Trudeau die angebliche Greta freundlich begrüsst. Im Gespräch beantworte­t er «ihre» Fragen geduldig. Trudeau ist nicht der Einzige, der auf die Streiche von Kusnetsow und Stoljarow reingefall­en ist: Bereits Elton John, Prinz Harry und die designiert­e US-Vizepräsid­entin Kamala Harris wurden von den beiden veräppelt. Kritiker der zwei Satiriker werfen ihnen vor, dass sie gute Beziehunge­n zum russischen Geheimdien­st hätten. Das Komikerduo bestreitet diese Vorwürfe.

 ?? REUTERS ?? Justin Trudeau und die echte Greta Thunberg trafen sich im September 2019.
REUTERS Justin Trudeau und die echte Greta Thunberg trafen sich im September 2019.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland