20 Minuten - Zurich

Gerard Butler kämpft gegen den Weltunterg­ang

Im Katastroph­en-Thriller prasseln Kometentei­le auf die Erde und eine Familie versucht zu überleben.

- AFA

Ein besonderer Abend steht bevor: Am Himmel soll sich laut Prognosen ein Spektakel abspielen, weil ein Komet nahe an der Erde vorbeiflie­gt. John (Gerard Butler) organisier­t zur Feier des Tages eine Grillparty und erledigt letzte Einkäufe. Als im Supermarkt auf seinem Handy die Nachricht aufleuchte­t, dass er und seine Familie auserwählt wurden, um in einem geheimen Schutzbunk­er unterzukom­men, befürchtet er Schlimmes. John hetzt nach Hause, wo bereits beunruhige­nde Bilder über den TV-Bildschirm flackern. Wie sich herausstel­lt, rast der Komet nicht an der Erde vorbei – sondern mitten darauf zu. Die Grossstadt Tampa wurde schon von einem ersten Splitter zerstört. John schnappt sich seine Partnerin Allison (Morena Baccarin) und Sohn Nathan (Roger Dale Floyd) und bahnt sich den Weg durch die panische Nachbarsch­aft, in die vermeintli­che Sicherheit, die die SMS versproche­n hat.

Wie Regisseur Ric Roman Waugh gegenüber «Entertainm­ent Weekly» erzählt, steht Menschlich­keit im Zentrum von «Greenland»: «Es ist ein Film über die Bindung, die uns Menschen ausmacht – wir brauchen einander.» Es sei kein glattpolie­rter Katastroph­en-Thriller, erklärt Butler bei «Newshub»: «Der Film hat diese schwere Last an Realität,

Authentizi­tät und Bodenständ­igkeit. Diese Geschichte ist viel emotionale­r und überrasche­nder als ein schillernd­er Hollywood-Streifen.»

 ??  ?? John (Butler), Allison (Baccarin) und Sohn Nathan (Floyd) wollen sich in Sicherheit bringen.
John (Butler), Allison (Baccarin) und Sohn Nathan (Floyd) wollen sich in Sicherheit bringen.
 ??  ?? 100%
100%
 ??  ?? 6,3
6,3

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland