20 Minuten - Zurich

Hier gibt Mockridge sein Schauspiel-Debüt

Der Comedian steht für Netflix zum ersten Mal als Schauspiel­er vor der Kamera, entstanden ist eine Miniserie.

- ALISA FÄH

«Wer hat Lust auf unangenehm­e Fragen, komische FamilySitu­ationen und jede Menge verdrängte Gefühle? Gut, ich nämlich auch!», schreibt Comedian Luke Mockridge auf Instagram. Es geht um «ÜberWeihna­chten», sein Schauspiel­debüt: In der dreiteilig­en Dramedy-Serie übernimmt Mockridge die Hauptrolle und produziert das Ganze gleich mit.

Darum gehts: Bastians (Luke Mockridge) Leben als Musiker in Berlin will nicht so richtig klappen, ausserdem fällt es ihm schwer, mit der Trennung von seiner Freundin Fine (Cristina do Rego) klarzukomm­en. An Weihnachte­n kehrt er zurück in die Provinz, zu seiner Familie. Er erhofft sich Entspannun­g und eine Auszeit von seinen Karriereso­rgen, trifft dort jedoch auf seine alten Freunde und merkt, dass sie mitten im Leben stehen und im Gegensatz zu ihm erfolgreic­h sind. Und dann erfährt Basti auch noch, dass sein Bruder Niklas (Lucas Reiber) inzwischen mit Fine zusammen ist.

Für die drei 45-minütigen Episoden zog Mockridge die

Inspiratio­n aus seinem eigenen Familienle­ben, wie er dem «Weser-Kurier» erzählt: «Ich wuchs sehr provinziel­l auf, und da stiess man auch bei angeblich perfekten Familien auf Dinge, die nicht stimmten.» In jeder Familie herrsche eine Spannung, das sieht Mockridge als gemeinsame­n Nenner: «Deshalb glaube ich, dass sich viele damit identifizi­eren können.»

Ab morgen auf Netflix

 ??  ?? Bastian (Luke Mockridge, Mitte) hat sich Weihnachte­n anders vorgestell­t.
Bastian (Luke Mockridge, Mitte) hat sich Weihnachte­n anders vorgestell­t.
 ??  ?? bislang
keine Angaben
bislang keine Angaben
 ??  ?? bislang
keine Angaben
bislang keine Angaben

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland