20 Minuten - Zurich

«Die Panikattac­ke im Video ist echt – das war nicht geplant»

LONDON. Im Video zur neuen Single kämpft sie mit einer echten Panikattac­ke: Kings Elliot hat mit 20 Minuten darüber gesprochen.

-

Es ist ihr Debüt unter neuem Namen. Und ein Seelenstri­p. Kings heisst jetzt Kings Elliot – die Zürcherin mit dem englischen Pass hat sich den Nachnamen ihrer Oma zugelegt – und singt in «I’m Getting Tired of Me» von Ängsten, Unsicherhe­iten und ihrem grössten Dämon: sich selbst. Zur Premiere gleich mal mit «Ich habe genug von mir» aufzufahre­n, sei «speziell», so Kings im Zoom-Call mit 20 Minuten. «Aber ich wollte es genau so.» Der Inhalt der Ballade reflektier­e genau das, was sie schon ein Leben lang begleite: Sie habe schon seit jeher am meisten mit sich selbst und ihren Emotionen zu kämpfen – und zuletzt sei es schlimmer geworden.

Im Clip zur Single geht Kings, die in London lebt, einen Schritt weiter. Die Musikerin zeigt, wie sie tränenüber­strömt mit einer Panikattac­ke zu kämpfen hat – das sei so nicht geplant gewesen. «Anstatt es zu löschen, habe ich mich aber entschiede­n, es mit euch zu teilen», sagt sie. Es sei «wahnsinnig unangenehm», sich selbst so zu sehen, so Kings weiter. Aber genau deshalb wolle sie das Videomater­ial nicht zurückhalt­en: «Es ist mir wichtig, zu zeigen, dass man sich für Panikattac­ken nicht zu schämen braucht.» Ebenso essenziell sei, die Aufnahmen in voller Länge zu sehen – bis zur Erholung. Denn so düster der Song auf den ersten Blick daherkomme­n mag, so positiv ist die Message dahinter: «Es geht vorbei – selbst wenn du das nicht zu glauben wagst.»

 ??  ?? Neue Single mit heftigem Video: Kings Elliot.
Neue Single mit heftigem Video: Kings Elliot.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland