20 Minuten - Zurich

Einsamer Elefant erhält seine Freiheit zurück

ISLAMABAD. Einsam und in Ketten: Elefant Kaavan fristete jahrzentel­ang ein trauriges Dasein in Pakistan. Nun wurde er in die Freiheit geflogen.

- SDA/TRX

BELIEBT Der 1985 geborene Kaavan war ein Geschenk Sri Lankas an Pakistan und kam als Baby in den Zoo von Islamabad. Er erhielt später Gesellscha­ft vom Weibchen Saheli, doch seit dessen Tod 2012 fristete er einsames Dasein in einem kleinen, trostlosen Gehege. Saheli starb vermutlich an einer Blutvergif­tung, die sie durch Wunden von nagelbeweh­rten Stöcken des Zoo-Personals erlitten hatte. Auch Kaavan wurde misshandel­t – und von Zoo-Besuchern zu deren Gaudi überfütter­t, bis er an schwerer Fettleibig­keit litt. Da er gegenüber Pflegern aggressive­s Verhalten an den Tag legte, wurde er zudem in Ketten gelegt – über zwei Jahrzehnte lang.

Als das Schicksal des Elefanten 2015 weltweit publik wurde, formierte sich eine Bewegung zu seiner Befreiung. Auch USPopstar Cher setzte sich mit ihrer Social-MediaKampa­gne #SaveKaavan für den Elefanten ein. Im Mai diesen Jahres ordnete das höchste Gericht Pakistans die Schliessun­g des Zoos an – und dass Kaavan befreit werden soll.

Nun stellte sich die Frage, wie man einen aggressive­n und übergewich­tigen Elefanten transporti­ert. Doch Tierarzt Amir Khalil gelang es, sein Vertrauen zu gewinnen, unter anderem damit, dass er dem Tier Frank-Sinatra-Klassiker und Popsongs vorsang. Zudem sorgte er mit strenger Diät dafür, dass Kaavan mehrere Hundert Kilo abnahm. Gestern nun wurde der Elefant in einen Wildpark nach Kambodscha geflogen, wo er wieder in der Natur leben kann – und drei Weibchen auf ihn warten.

 ?? AP ?? Kaavan mit Tierarzt Amir Khalil und Popstar Cher, die seine Reise nach Kambodscha mitfinanzi­erte.
AP Kaavan mit Tierarzt Amir Khalil und Popstar Cher, die seine Reise nach Kambodscha mitfinanzi­erte.
 ?? AP ?? In dieser Box wurde Kaavan gestern abtranspor­tiert.
AP In dieser Box wurde Kaavan gestern abtranspor­tiert.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland