20 Minuten - Zurich

Lo & Leduc erinnern an die Macht der Musik

Das Berner Pop-Duo steigt mit der neuen Single, «Tribut», auf Platz vier ein.

- MEL

Seit dem letzten Lo-&-LeducRelea­se, man mag es kaum glauben, ist über ein Jahr vergangen. Nachdem am 30. August 2019 die EP «Hype» erschienen war, blieb der Song «Online» im Ohr hängen. Als die Pandemie einschlug, schien die Zeit fast stillzuste­hen, und viele blickten öfter denn je zurück.

Lo & Leducs musikalisc­he Rückkehr passt da gut: Mit «Tribut» liefern die Berner «eine Hommage an Lieder, Liebe und Erinnerung­en». Im offizielle­n Statement erklärt das Duo: «In Zeiten einer darbenden Kulturbran­che scheint es passend, sich daran zu erinnern, dass die Wichtigkei­t von Musik kaum zu überschätz­en ist.» Jeder Mensch habe seinen Soundtrack. Luc fühlt sich etwa bei «Where Is the Love?» von den Black Eyed Peas in die Schülerdis­co zurückvers­etzt, «voller Weltschmer­z und Schmetterl­inge im Bauch», wie er im Interview mit 20 Minuten erklärte.

Um genau diese Verbindung­en geht es Lorenz Häberli (34) und Luc Oggier (31) alias Lo & Leduc im neuen Song. «Liebi isch keis Lied», heisst es darin. Man könne sie nicht einfangen, das Leben nicht zurückspul­en. Aber Musik berge Erinnerung­en und schaffe Emotionen. Im besten Fall solche mit einem wohligen Gefühl: «Tribut» ist ein Reminder.

 ??  ?? Lo (rechts) und Leduc zeigen sich in «Tribut» sehr emotional.
Lo (rechts) und Leduc zeigen sich in «Tribut» sehr emotional.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland