20 Minuten - Zurich

Rennfahrer­in (16) schafft, was noch keiner Frau gelang

MODENA. Die niederländ­ischbelgis­che Doppelbürg­erin Maya Weug ist als erste Frau in die Ferrari Driver Academy aufgenomme­n worden.

-

Seit sie sieben Jahre alt ist, fährt sie Kart. Ihr Vater ist Niederländ­er, ihre Mutter Belgierin, aufgewachs­en ist Maya Weug in Spanien. Die Seriosität hat die 16-Jährige vom Vater, die Entschloss­enheit, eine Eigenschaf­t des niederländ­ischen Einflusses, zeige sich in den Rennen, so Weug. Druck verspüre sie keinen, sagt sie abgebrüht. Sie habe bereits so viele KartRennen bestritten, es sei zur Routine geworden. Sie räumt jedoch ein: «Ein wenig Druck kann manchmal schon helfen, besser zu performen.»

Etwas Druck verspürte Weug kürzlich auf eine andere Art. Sie wurde zusammen mit 19 anderen Talenten in das Programm «Girls on Track – Rising Stars» des Autosport-Weltverban­ds FIA aufgenomme­n. In den Final des Förderprog­ramms schafften es Weug und drei weitere junge Frauen. Nach einem einwöchige­n Kurs bei Ferrari – mit Testfahrte­n im Simulator und im Formel-4-Boliden auf der Teststreck­e Fiorano – wurde entschiede­n, wer in die Ferrari Driver Academy aufgenomme­n wird: Weug. «Es war sehr aufregend, aber es fühlte sich auch surreal an. Ich habe Ferrari immer bewundert, ein Traum ist in Erfüllung gegangen», sagt die Motorsport­lerin. Weug ist die erste Frau, die den Sprung in die Ferrari Driver Academy schaffte.

Weug nimmt nun mit 16 eine Vorbildfun­ktion ein für alle Mädchen, die es im Motorsport zu etwas bringen möchten. Das macht ihr nichts aus. «Ich werde mein Bestes geben, um den Mädchen zu zeigen, dass sie ihre Ziele in diesem Sport erreichen können und dass sie nie aufgeben sollen.»

Weug bleibt bescheiden, wenn es um die Ziele in ihrer ersten Formel4-Saison geht. Sie will so viel wie möglich lernen.

 ?? FERRARI ?? Die 16-jährige Maya Weug ist die erste Frau in der Ferrari Driver Academy.
FERRARI Die 16-jährige Maya Weug ist die erste Frau in der Ferrari Driver Academy.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland