20 Minuten - Zurich

Für seinen Bubble Tea stehen Kunden bis zu eine Stunde an

ZÜRICH. Sven von Matt eröffnete letztes Jahr einen Bubble-Tea-Shop im Kreis 3. Seitdem stürmen vor allem Teenager sein Geschäft.

-

Vor einem Lokal an der Meinrad-Lienert-Strasse in Zürich standen die Leute gestern Schlange. Der Grund: Seit knapp einem Jahr wird hier Bubble Tea verkauft. Das ursprüngli­ch aus Taiwan stammende Getränk basiert auf Schwarztee oder Grüntee und ist mit Tapioka-Bällchen oder farbigen Popping Bobas, die beim Zerbeissen im Mund zerplatzen, versetzt. «Bubble Tea ist gerade mega in. Und wenn etwas so beliebt ist, will man es selbst ausprobier­en», sagt eine 13-Jährige. Zusammen mit ihren Freundinne­n wartet sie geduldig vor dem Laden im Kreis 3.

Über den grossen Andrang freut sich Geschäftsf­ührer Sven von Matt. «Letztes Jahr im Juli haben wir unseren Laden Züri Citea eröffnet und werden seitdem überrannt», sagt der 28-Jährige. Besonders am Wochenende sei der Ansturm gross. «Die meisten Kunden sind junge Leute. Sie stehen teilweise bis zu eine Stunde an.» Mittlerwei­le sei auch auf Social Media ein Hype ausgebroch­en. «Auf Tiktok und Instagram werden zahlreiche Bilder und Videos von unserem Laden und unserem Bubble Tea gepostet. Mit so einer Reaktion hatten wir nie gerechnet.»

Wie der 28-Jährige erzählt, hatte er das Getränk auf Reisen durch Asien entdeckt. «Zurück in Zürich fand ich leider nur wenige Geschäfte, die Bubble Tea anbieten.» Zusammen mit seiner Frau und seinem Bruder beschloss er, selbst etwas auf die Beine zu stellen. Laut von Matt wird der Bubble Tea frisch zubereitet und die Rezepte an die jeweilige Jahreszeit angepasst. Ein Getränk kostet zwischen 7 und 10 Franken.

 ?? 20MIN/LYNN SACHS ?? Sven von Matt in seinem Lokal im Kreis 3.
Video: 20 Minuten hat das Züri Citea besucht – 20min.ch
20MIN/LYNN SACHS Sven von Matt in seinem Lokal im Kreis 3. Video: 20 Minuten hat das Züri Citea besucht – 20min.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland