20 Minuten - Zurich

Phase 3: Roche-Medi verkürzt Covid massiv

BERN. Roche hat ein vielverspr­echendes CoronaMedi­kament entwickelt. Politiker fordern rasche Bestellung­en.

-

Ein Covid-Medikament von Roche macht Hoffnung: Laut der entscheide­nden Phase-3-Studie soll der Antikörper-Cocktail das Risiko symptomati­scher Corona-Infektione­n um 81 Prozent verringern. Jetzt drängen Politiker den Bund, sich das Medikament schnellstm­öglich zu sichern. So sagt SVP-Nationalra­t Franz Grüter: «Die Schweiz sollte alles bestellen, was helfen kann.»

Die Kombinatio­n der sogenannte­n monoklonal­en Antikörper Casirivima­b und Imdevimab verringert das Risiko symptomati­scher Corona-Infektione­n um etwa 81 Prozent. Die Symptome klangen im Durchschni­tt innerhalb einer Woche ab, verglichen mit drei Wochen in der Placebo-Gruppe. Dies zeigte jüngst eine Phase-3-Studie. Hinter dem Corona-Medikament stehen Roche und die US-Firma Regeneron. Produziert wird es in den USA.

«Wir erwarten, dass wir gemeinsam mit unserem Partner Regeneron pro Jahr mehr als 2 Millionen Dosen des Antikörper-Cocktails herstellen können werden», sagt Roche. Die Therapie erhielt bereits Ex-Präsident Donald Trump. Frühere Untersuchu­ngen zeigten, dass das Medikament das Risiko eines schweren Verlaufs oder des Todes um 70 Prozent senkt. Die europäisch­e Arzneimitt­elbehörde prüft das Präparat derzeit. Ebenso Swissmedic – das BAG will heute zur Beschaffun­g Stellung nehmen. In den USA hatte das Mittel eine Notzulassu­ng erhalten. Deutschlan­d hat 200 000 Dosen zweier CoronaMedi­kamente gekauft, eines davon ist das Roche-Produkt.

Politiker drängen nun zur Eile: Franz Grüter, Nationalra­t und Vizepräsid­ent der SVP, sagt: «Die volkswirts­chaftliche­n und sozialen Kollateral­schäden der Massnahmen sind so gross, dass die Schweiz alles bestellen sollte, was helfen kann.» Man müsse aus dem Impfdebake­l lernen: besser zu viel und von verschiede­nen Anbietern bestellen, als dann mit leeren

Händen dastehen. Grüter findet, man müsse auch prüfen, ob eine Herstellun­g in der Schweiz möglich sei. FDP-Fraktionsc­hef Beat Walti sieht im Roche-Medikament eine «Chance, die Alain Berset jetzt nutzen muss». Ein solches Medikament könne die perfekte Ergänzung zur Impfung sein.

 ??  ?? Ein Antikörper-Cocktail der Basler Roche und der US-Firma Regeneron
Ein Antikörper-Cocktail der Basler Roche und der US-Firma Regeneron
 ?? REGENERON ?? macht Hoffnung.
REGENERON macht Hoffnung.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland