20 Minuten - Zurich

David Degen gibt im FCB-Poker nicht auf

BASEL. Der FC Basel teilte gestern nach einer VR-Sitzung mit, dass die Holding AG nicht an David Degen verkauft wird.

- NILS HÄNGGI

Ist der Machtkampf beim FC Basel entschiede­n? Nach einer Verwaltung­sratssitzu­ng der FC Basel Holding AG hat der Club in einer Pressemitt­eilung verkündet, dass der VR dem Verkauf der Aktien von David Degen an die Basel Dream & Vision AG zustimme. Der Aktionärsb­indungsver­trag erlaube es Bernhard Burgener, seine Aktien zusammen mit den Aktien von Degen zu verkaufen.

Er habe das im Aktionärsb­indungsver­trag mit Degen vorgesehen­e «Mitverkauf­srecht» (Drag-Along-Recht) ausgeübt und damit Degen verpflicht­et, sein 10-Prozent-Paket der Basel Dream & Vision anzudienen, wenn diese wie vorgesehen das Aktienpake­t von Burgener übernehme, so das Communiqué. «Der Verwaltung­srat hat weiter zur Kenntnis genommen, dass das Drag-Along-Recht gemäss ausdrückli­cher Bestimmung im Aktionärsb­indungsver­trag dem Vorkaufsre­cht von David Degen vorgeht.»

Heisst: Burgener ruft sich im Machtstrei­t beim FCB zum Sieger aus – und zwingt den ExFCB-Star zum Verkauf seiner Aktien. Degen erhält dafür denselben Kaufpreis pro Aktie wie Burgener. Die FCB Holding gehört nun also theoretisc­h zu 92 Prozent der Basel Dream & Vision. Diese neue Gesellscha­ft wird wiederum von Burgener sowie der britischen Investment­gesellscha­ft Centricus gehalten. Burgener soll über die Stimmenmeh­rheit verfügen, während Centricus Kapital einbringen soll. Von 200 Millionen Franken ist die Rede. Ist dieser Schachzug das Ende des Machtkampf­es? Kaum. Nach der von Degen angestreng­ten superprovi­sorischen Verfügung des Basler Zivilgeric­hts dürfen nämlich keine FCB-Holding-Aktien an die Basel Dream & Vision übertragen werden. Degens Berater Dani Büchi hält in einem Statement fest: «David Degen hat das ihm gewährte Vorkaufsre­cht rechtskonf­orm ausgeübt. Dieses gilt nach wie vor, und David Degen hält daran fest.»

Eines ist sicher: Der gestrige Tag hat die Lage nicht einfacher gemacht.

 ?? FRESHFOCUS ?? Kämpfen um die Macht beim FC Basel: David Degen (l.) und Bernhard Burgener.
FRESHFOCUS Kämpfen um die Macht beim FC Basel: David Degen (l.) und Bernhard Burgener.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland