20 Minuten - Zurich

Erhält der Bundesrat zu viel Macht? Darum polarisier­t das Covid-Gesetz

BERN. Machtkonze­ntration oder nötige Waffe im Kampf gegen die Krise? Am 13. Juni wird über das Covid-Gesetz abgestimmt.

- PASCAL MICHEL

■ Warum stimmen wir über das Covid-Gesetz ab? Zu Beginn der Pandemie griff der Bund auf Notrecht zurück, um die dringenden Beschlüsse zur Bekämpfung der Krise zu erlassen. Per Notrecht regieren darf er aber während höchstens eines halben Jahres. Danach braucht es ein Gesetz.

■ Was steht drin? Das Gesetz schafft die gesetzlich­e Grundlage für den Bundesrat, die Folgen der Pandemie zu bekämpfen. Es gibt der Regierung weitreiche­nde Befugnisse: Sie kann Kriterien und Richtwerte für Einschränk­ungen und Lockerunge­n im gesellscha­ftlichen und wirtschaft­lichen Bereich festlegen. Sie kann Arbeitgebe­rn Gesundheit­svorschrif­ten machen, die Reise- und Versammlun­gsfreiheit einschränk­en und Schutzmass­nahmen im öffentlich­en Raum erlassen.

Ebenfalls zentral: Das Gesetz regelt alle Härtefallh­ilfen für geschlosse­ne Betriebe. Vor den Medien betonte Alain Berset, ohne Gesetz gebe es auch keinen digitalen Impfpass.

■ Was kritisiere­n die Gegner?

Gruppen wie die «Freunde der Verfassung» finden, das Gesetz sei zu schnell ausgearbei­tet und am Volk «vorbeigesc­hmuggelt» worden. Und Felix Uhlmann, Professor für Staats- und Verwaltung­srecht an der Uni

Zürich, findet, das Covid-19-Gesetz gebe dem Bundesrat zu viel Macht in die Hand und schwäche das Parlament.

■ Verlieren bei einem Nein alle von den Massnahmen Betroffene­n ihre Hilfsgelde­r?

Bis am 25. September bleibt das Covid-Gesetz auch bei einem Nein der Stimmbevöl­kerung in Kraft, die geplanten Hilfsgelde­r werden ausgeschüt­tet.

■ Könnte der Bund trotzdem per Notrecht weiterregi­eren?

Nein. Die im Gesetz geregelten Punkte anders durchzuset­zen, sei bei einem Nein nicht mehr möglich, sagte Berset gestern.

■ Alle Parteien ausser der SVP, die Stimmfreig­abe beschlosse­n hat, sind dafür – warum? GLP-Nationalra­t Beat Flach erklärt: «Bei einem Nein gäbe es ein Chaos: Alle Härtefallh­ilfen für betroffene Firmen fielen dahin.»

 ??  ?? Bundespräs­ident Guy Parmelin eröffnete gestern den Abstimmung­skampf zum Covid-19-Gesetz.
Bundespräs­ident Guy Parmelin eröffnete gestern den Abstimmung­skampf zum Covid-19-Gesetz.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland