20 Minuten - Zurich

Sieben Schwänli verlassen Nest und blockieren Strasse

SCHAFFHAUS­EN. Die Schwänli beim Lindli sind zum Wasser spaziert. Die Freude bei Zuschauend­en war gross.

-

Für das brütende Schwanenpa­ar waren in den vergangene­n Wochen mehrere Parkplätze beim Lindli abgesperrt. Nach etwas mehr als einem Monat sind bis Freitag nun sieben Jungtiere geschlüpft. Bereits einen Tag danach wagten sie sich das erste Mal ins Wasser. Ein NewsScout hat dem Schauspiel zugeschaut. «Die Familie watschelte ganz langsam und mit Pausen mitten auf der Strasse in Richtung Rhein», sagt er. Etwa eine Viertelstu­nde sei der Verkehr deswegen stillgesta­nden. Die Freude bei den Zuschauend­en sei gross gewesen. «Für mich war das ein romantisch­er Moment.» Begleitet wurde der Spaziergan­g von Animal Rescue Schaffhaus­en-Thurgau, die sich um die Sicherheit der Tierfamili­e

kümmerte. «Nachdem am Freitag das letzte Schwänli geschlüpft war, wussten wir, dass es bald losgeht», sagt Präsident Ricky Meyer. So seien sie am Samstag ab 7 Uhr bereitgest­anden. Kurz vor elf Uhr ging es dann los. «Die Mutter ging mit den Schwänli zum Wasser, der Vater bewachte ein nicht ausgebrüte­tes Ei. Ihn mussten wir dann zum Rhein treiben.»

Noch nie habe das Paar so viele Jungtiere gehabt, freut sich Meyer. «Aus den neun gelegten Eiern kamen sieben Tiere zur Welt.» Während des Brütens sei es allerdings zu einer Attacke gekommen: «Unbekannte haben Verkehrske­gel auf die Tiere geworfen.» Die Jungtiere sind gut angekommen und waren laut Meyer auch gestern wohlauf.

 ?? 20MIN/NEWS-SCOUT ?? Die Schwänli auf dem Weg ins Wasser.
Den Spaziergan­g sehen Sie im Video auf 20minuten.ch
20MIN/NEWS-SCOUT Die Schwänli auf dem Weg ins Wasser. Den Spaziergan­g sehen Sie im Video auf 20minuten.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland