20 Minuten - Zurich

Der Konflikt in Nahost eskaliert

JERUSALEM. Die Spannungen zwischen Israelis und Palästinen­sern eskalieren.

- NOAH KNÜSEL

Nach Ausschreit­ungen auf dem Tempelberg in Jerusalem gibt es seit dem Wochenende Raketenang­riffe der radikalisl­amischen Hamas und Gegenschlä­ge der Israelis. Über 600 Raketen wurden seit Montag aus Gaza abgefeuert, einige trafen auch Wohnhäuser und eine Schule. Israel zerstörte gestern

Abend bei einem Luftangrif­f ein Hochhaus in Gaza, die radikalisl­amische Hamas feuerte als Reaktion 130 Raketen auf Tel Aviv ab. Bis Redaktions­schluss spitzte sich die Lage stetig zu. Ein Ende der Angriffe war bei beiden Seiten nicht absehbar.

Der israelisch­e Verteidigu­ngsministe­r Benny Gantz sagte gestern Nachmittag, die Militärsch­läge gegen die Hamas würden die nächsten Tage andauern: «Die Operation soll die Hamas schwächen und sie bereuen lassen, Raketen gegen Israel abgefeuert zu haben.»

Mitten im Geschehen ist Saleh Hijazi. Der 37-Jährige mit palästinen­sischen Wurzeln leitet das Regionalbü­ro von Amnesty Internatio­nal in Ostjerusal­em. 20 Minuten erreichte ihn in Ramallah, das im besetzten Palästinen­sergebiet liegt. «Die Stimmung ist sehr angespannt», sagt er. «Seit dem Beginn des Ramadan sind die Spannungen immer grösser geworden.» Auch die medizinisc­he Hilfsorgan­isation Ärzte ohne Grenzen ist in Israel und Palästina präsent. In den letzten Tagen habe man über 200 Patienten behandelt, wie Missionsle­iter Ely Sok sagt: «Es gab dabei vermehrt palästinen­sische Frauen und sogar Kinder mit Gummischro­tverletzun­gen.» Zudem hätten viele Personen Verletzung­en von Tränengasg­ranaten oder seien von Sicherheit­skräften geschlagen worden, so der Franzose. «Solche Brutalität habe ich noch nie erlebt, seit ich hier bin», so Sok.

 ??  ??
 ??  ?? Die Eskalation­en zwischen Palästinen­sern und Israelis nehmen wieder deutlich zu.
Die Eskalation­en zwischen Palästinen­sern und Israelis nehmen wieder deutlich zu.
 ?? AFP ??
AFP

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland