20 Minuten - Zurich

Politik fordert: Fertig Maske für Geimpfte

BERN. Keine Maskenpfli­cht mehr für Geimpfte? Das meinen die Politik und die Wissenscha­ft.

-

Am Mittwoch verkündete der Bundesrat, Genesene und Geimpfte seien immun, und darum sollten sie ab Ende Mai von Quarantäne­vorschrift­en befreit werden. Jetzt fordern viele Politiker, dass die Regierung konsequent­erweise auch die Aufhebung der Maskenpfli­cht für Geimpfte ins Auge fassen müsse. Auf jeden Fall für Gruppen, in denen Geimpfte unter sich sind.

Geht es nach dem Bundesrat, müssen Geimpfte und Genesene künftig nicht mehr in Kontaktode­r Reisequara­ntäne. Sie seien immun und übertrügen die Krankheit nicht mehr. Das schlug der Bundesrat am Mittwoch im Rahmen der Massnahmen ab dem 31. Mai vor. Politiker fordern nun, dass der Bundesrat aus seiner Feststellu­ng weitere Konsequenz­en zieht.

Mitte-Nationalra­t Lorenz Hess sagt, es sei wichtig, dass bereits jetzt im Umgang mit Geimpften klare Spielregel­n gesetzt würden. «Eine Befreiung von der Maskenpfli­cht wäre theoretisc­h möglich. Praktisch ist sie aber schlecht umsetzbar, da man ja nicht sieht, wer geimpft ist. Für einen Zugkontrol­leur wäre das extrem mühsam.» Weiter findet Hess: «Im Schutzkonz­ept sollte es erlaubt sein, dass ein Club öffnen darf, wenn er nur Geimpfte und Genesene reinlässt.» Der Nachweis könne etwa mit dem Impfbüchle­in oder dem bald verfügbare­n Covid-Zertifikat geschehen.

Für FDP-Nationalra­t Christian Wasserfall­en kommen die Lockerunge­n für Geimpfte und Genesene gar zu spät. «Das hätte der Bundesrat bereits vor Wochen machen müssen.» Die Maskenpfli­cht für sie müsse fallen. Auch sollte etwa der Besuch von Konzerten und Festivals für Geimpfte bald möglich sein. Zuerst müssten aber die Fallzahlen weiter sinken.

Skeptische­r zeigt sich MitteNatio­nalrätin Ruth Humbel: «Zumindest im öffentlich­en Raum sollten immer noch dieselben Regeln für Geimpfte und Nichtgeimp­fte gelten, bis alle geimpft werden, die das wollen.» Pilotproje­kte, wie etwa das Öffnen der Clubs für Geimpfte, finde sie sinnvoll.

Dass Geimpfte das Virus nicht mehr weitergebe­n, ist in der Wissenscha­ft umstritten.

Laut der Genfer Virologin Isabella Eckerle können sie sich weiterhin mit Sars-CoV-2 infizieren sowie es weiter übertragen. Epidemiolo­ge Jürg Utzinger sagt daher: «Es ist wichtig, dass sich auch Geimpfte auf keinen Fall leichtfert­ig verhalten.»

 ?? 20MIN/MARVIN ANCIAN ?? Noch gilt die Maskenpfli­cht auch für Geimpfte, viele fordern aber schon ihre Abschaffun­g.
20MIN/MARVIN ANCIAN Noch gilt die Maskenpfli­cht auch für Geimpfte, viele fordern aber schon ihre Abschaffun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland