20 Minuten - Zurich

Das müssen Sie jetzt wissen fürs Shoppen in Deutschlan­d

ZÜRICH. Seit gestern ist Einkaufen in Deutschlan­d wieder möglich. Das müssen Sie beachten.

- PASCAL MICHEL

■ Was haben die deutschen Behörden beschlosse­n?

Die für die Schweiz bedeutends­te Änderung ist die Wiedereinf­ührung der 24-StundenReg­el in Baden-Württember­g: Eine quarantäne- und testfreie Einreise für Einkaufsto­uristen ist wieder möglich. Zu einem Test verpflicht­et sind nur Kurzaufent­halter, die aus einem Hochinzide­nz- oder Virusvaria­ntengebiet einreisen. Die Schweiz zählt nicht dazu.

■ Welche Regeln gelten bei der Einreise für Schweizer?

Schweizer können aus touristisc­hen Gründen ohne Einschränk­ungen einreisen – es braucht auch keine Anmeldung.

■ Welche Geschäfte haben geöffnet?

Zur Eindämmung des Virus gilt die Bundesnotb­remse. Sie regelt, ab wann Shutdowns verhängt werden müssen. Gebiete wie Konstanz konnten jüngst lockern: Ab heute sind im Einzelhand­el Fachgeschä­fte per «Click and Meet» oder «Click and Collect» geöffnet. Läden des täglichen Bedarfs wie Aldi, Lidl oder Müller empfangen ebenfalls Kunden. Restaurant­s und Terrassen bleiben indes zu.

■ Ist in Läden ein Schnelltes­t nötig?

Nein. Die Regel läuft heute aus.

■ Brauche ich fürs Shopping eine FFP2-Maske?

In Baden-Württember­g gilt eine «erweiterte Maskenpfli­cht». Die Zonen werden von der Gemeinde bestimmt, innerhalb dieser muss überall mindestens eine medizinisc­he Maske oder eine FFP2-Maske getragen werden.

■ Was, wenn ich keine Maske trage?

Dann gibts ein Hausverbot oder eine Busse von bis zu 250 Euro.

■ Wird die 24-Stunden-Regel kontrollie­rt?

Wer für länger als 24 Stunden einreist, die Quarantäne aber verweigert, muss mit einer maximalen Strafe von 1000 Euro rechnen.

 ?? DOMINIK PLÜSS/TAMEDIA AG ?? Wer sich beim Shoppen nicht an die Maskenpfli­cht hält, dem droht ein Hausverbot oder eine Busse von bis zu 250 Euro.
DOMINIK PLÜSS/TAMEDIA AG Wer sich beim Shoppen nicht an die Maskenpfli­cht hält, dem droht ein Hausverbot oder eine Busse von bis zu 250 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland