20 Minuten - Zurich

«Die Polizisten handelten heldenhaft und sprangen sofort ins kalte Wasser»

ZÜRICH. Ein 23-Jähriger fiel am Samstag in die Limmat. Stadtpoliz­isten konnten ihn aus dem kalten Wasser bergen.

- LYNN SACHS

Dramatisch­e Szenen spielten sich am Samstag in der Zürcher Innenstadt ab. Ein gestern veröffentl­ichtes Video zeigt, wie zahlreiche Personen auf der Rathausbrü­cke stehen, unterhalb befinden sich Menschen im Wasser. Minuten später trifft ein Einsatzsch­iff der Wasserschu­tzpolizei ein. Die Personen können schliessli­ch auf dem Boot in Sicherheit gebracht werden. Die Szene nahm Jihane S.* mit ihrem Handy auf. Wie die 33-Jährige erzählt, hatten zuvor mehrere Leute geschrien, dass jemand in die Limmat gefallen sei. Danach habe sie zwei Polizisten rennen sehen. «Sie handelten heldenhaft und sprangen sofort ins kalte Wasser», sagt S. Laut der Stadtpoliz­ei Zürich konnten die Beamten die Person unter der Brücke orten und über Wasser festhalten. Anschliess­end wurden alle drei von einem Einsatzsch­iff der Wasserschu­tzpolizei aufgenomme­n und an Land gebracht.

Wie Sprecher Michael Walker auf Anfrage sagt, waren die beiden Polizisten wegen einer Kundgebung in der Innenstadt im Einsatz. «Den Kollegen geht es gut. Sie hatten mit dem kalten Wasser und einer starken Strömung zu kämpfen.»

Der 23-Jährige wurde mit einer Unterkühlu­ng ins Spital gebracht. Warum der Mann in die Limmat fiel, ist zurzeit unklar und wird abgeklärt. Die Polizei sucht Zeugen. Personen, die Angaben zum oben beschriebe­nen Fall am Samstagnac­hmittag zwischen ca. 15.30 und 15.45 Uhr am Limmatquai bei der Rathausbrü­cke machen können, werden gebeten, sich bei der Stadtpoliz­ei Zürich zu melden.

*Name der Redaktion bekannt

 ?? 20MIN/NEWSSCOUT ?? Zahlreiche Schaulusti­ge sahen den Einsatz der Stadtpoliz­isten. Video: Szenen der Rettungsak­tion sehen Sie auf 20min.ch
20MIN/NEWSSCOUT Zahlreiche Schaulusti­ge sahen den Einsatz der Stadtpoliz­isten. Video: Szenen der Rettungsak­tion sehen Sie auf 20min.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland