20 Minuten - Zurich

Timo Meier will an der Eishockey-WM den Titel

RIGA. Nati-Stürmer Timo Meier (24) macht deutlich, dass die Nati an der Eishockey-WM in Lettland den Titel will.

- ADRIAN HUNZIKER

Timo Meier, nach einer speziellen Saison folgt eine spezielle WM – Ihre Erwartunge­n?

Wir haben alle ein grosses Ziel als Mannschaft. Und auf dieses arbeiten wir hin. Für jeden Spieler ist es schön, die Schweiz zu repräsenti­eren. Das ist sehr speziell, ich träumte bereits als kleiner Bub davon. Ich schaute da selbst die WM, und nun darf ich für die Schweiz spielen. Wir wissen, dass die gesamte Schweiz hinter uns steht und uns unterstütz­t. Das gibt uns Energie.

Es ist für Sie die zweite WM – welche Leistung erwarten Sie von sich?

Für uns als Team ist die Goldmedail­le das Ziel. Individuel­l möchte ich der Mannschaft so viel beisteuern wie möglich. Ich möchte der beste Spieler für mein Team sein, das ist alles, was zählt.

Sie sprechen den WM-Titel an – was muss passen, damit es reicht?

Wenn man die Goldmedail­le holen will, muss sehr, sehr vieles passen. Es sind kleine Details, die das entscheide­n. Es beginnt mit Spiel eins. Es ist ein Turnier, an dem jede Partie zählt. Wir müssen als Team engagiert sein, alle für alle kämpfen. Das ist unsere Stärke, dass sich jeder fürs Team aufopfert.

Teamstütze Roman Josi fehlt – wie kann man ihn ersetzen?

Er ist ein Weltklasse­spieler, der nur schwer zu ersetzen ist. Wir haben aber viele weitere gute Verteidige­r, die auch offensiv sehr gut spielen können, wie Siegenthal­er, Müller, ein erfahrener Diaz, aber auch viele neue, die das erste Mal dabei sind. Josi zu ersetzen, ist schwierig, es gibt anderen Spielern aber eine Chance, eine grössere Rolle einzunehme­n.

 ??  ??
 ?? FRESHFOCUS ?? Mit San Jose hat er das Stanley-Cup-Playoff verpasst, nun ist Timo Meier voll für die Nati da.
FRESHFOCUS Mit San Jose hat er das Stanley-Cup-Playoff verpasst, nun ist Timo Meier voll für die Nati da.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland