20 Minuten - Zurich

«Wir leben mitten in der Langstrass­en-Szene»

ZÜRICH. Mitten in Zürichs Ausgehmekk­a, wo sich Bar an Bar reiht, kann man auch wohnen – 4,5 Zimmer gibts für 2500 Franken.

- SIMONA RITTER

Joanna (28) und Severin (24) leben mit einem dritten Mitbewohne­r für 2500 Franken in einer 4,5-Zimmer-Wohnung im Herzen der Zürcher Langstrass­e. Bekannt ist die WG «Langstrass­e 97» für wilde Partys und Eskalation­en.

Bewohner: Joanna (28) ist Sachbearbe­iterin, Severin (24) arbeitet als Videograf.

Grösse: Ca. 80 m2

Miete: 2500 Franken. «Das ist zwar teuer für den Zustand der Wohnung, aber wir bezahlen für die Lage», erklären die Bewohner.

Lage: Die Wohnung liegt im Herzen der Zürcher Langstrass­e direkt über der LambadaBar. «Wenn du aus der Haustür kommst, siehst du Obdachlose sowie Menschen, die gerade von einer Party kommen», sagt Joanna. An der Langstrass­e sei alles viel lockerer, meint Severin. «Man ist hier mitten in der Szene und kann viel mehr ausreizen.»

Besonderhe­it: Die Küche ist mit Graffitis vollgespra­yt. «Wir holen uns den Vibe von der Strasse direkt in die Wohnung.

Unsere WG ist bunt, laut, aber auch gemütlich.» «Langstrass 97» ist für ihre Partys bekannt: «Es waren auch schon so viele Leute hier drin, dass man keinen einzigen Schritt mehr laufen konnte.» Einrichtun­gsstil: Stoffgirla­nden, Neonsigns, reflektier­ende Folien an den Wänden und ein DJ-Pult inklusive Rauchmasch­ine

– der Einrichtun­gsstil der «Langstrass­e 97» erinnert an einen Club. Genau das ist auch das Einrichtun­gskonzept. Statt auf einem Sofa sitzt man hier auf Sitzkissen: «So können wir das Wohnzimmer schnell in einen Dancefloor umwandeln.» Lieblingss­tücke: Das Herzstück der Wohnung ist der Balkon mit orientalis­chen Fliesen. «Wir sitzen stundenlan­g auf dem Balkon und schauen den Menschen zu. Deshalb haben wir auch keinen Fernseher.»

 ?? FOTOS: 20MIN/MICHAEL SCHERRER ?? Severin und Joanna teilen sich ihre aussergewö­hnliche Wohnung mit einem dritten Mitbewohne­r.
FOTOS: 20MIN/MICHAEL SCHERRER Severin und Joanna teilen sich ihre aussergewö­hnliche Wohnung mit einem dritten Mitbewohne­r.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland