20 Minuten - Zurich

Ob Netflix oder Discounter – so sparst du Tausende Franken

ZÜRICH. Wer beim Shoppen aufmerksam ist, spart erheblich. Ein ausgewiese­ner Sparfuchs gibt Tipps.

- FABIAN PÖSCHL

Als die Läden im Shutdown zu waren, konnten viele Schweizeri­nnen und Schweizer mehr sparen als üblich. Doch das war nicht nachhaltig, der Konsum steigt wieder. Mit einer Reihe kleiner Änderungen im Alltag kann man aber dauerhaft viel Geld sparen. Der Brite Joseph Saeger macht es vor. Der dreifache Vater betreibt seit fünf Jahren den Geldsparbl­og «Thrifty Chap» und hat es geschafft, die Haushaltsk­osten der Familie um fast 3400 Pfund (4300 Franken) pro Jahr zu senken. Hier einige seiner Beispiele:

Netflix: Saeger hat Abos wie Netflix, Spotify und Disney+ gekündigt und spart seither mehrere Hundert Franken pro Jahr. Sparpotenz­ial für Schweizer Familien: Kundinnen und Kunden können 573 Franken im Jahr sparen, wenn sie nur schon die Abos von Netflix, Disney+ und Spotify kündigen, wie Ralf Beyeler vom Vergleichs­dienst Moneyland zu 20 Minuten sagt.

Fitnesscen­ter: Weil Saeger aufs Fitnessstu­dio verzichtet, schont er das Portemonna­ie um weitere 600 Franken pro Jahr. «Ich trainiere stattdesse­n beim Spaziereng­ehen und Wandern.» Sparpotenz­ial für Schweizer Familien: Die Preise fürs Fitnessabo variieren stark, das Einsparpot­enzial ist aber sehr gross, so lassen sich laut Beyeler etwa 1420 Franken sparen, wenn man aufs Fitnesscen­terAbo bei der Migros verzichtet. Markenprod­ukte: Der Brite rät zum Discounter und nimmt dafür lange Fahrten in Kauf – denn im teuren Supermarkt um die Ecke koste der Wocheneink­auf schnell 50 Franken mehr. Zudem verzichtet er etwa fürs Müesli auf Markenprod­ukte und greift stattdesse­n zu den Billigmark­en in den Läden. So spart er weitere 2400 Franken im Jahr. Sparpotenz­ial für Schweizer Familien: Mit dem Einkauf im Discounter und mit Eigenmarke­n wie «Prix Garantie» oder «MBudget» statt teurer Markenprod­ukte lassen sich laut Beyeler 3600 Franken pro Jahr sparen. «Ich kann aus jahrelange­r Erfahrung sagen, dass vielen Konsumente­n nicht bewusst ist, wie viel sie für Produkte bezahlen und dass es massiv günstigere Alternativ­en gibt», so Beyeler.

 ?? 20MIN/MICHAEL SCHERRER ?? Bei Netflix ist das Sparpotenz­ial gross ...
20MIN/MICHAEL SCHERRER Bei Netflix ist das Sparpotenz­ial gross ...
 ??  ?? ... aber auch bei Eigenmarke­n.
... aber auch bei Eigenmarke­n.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland