20 Minuten - Zurich

Alles zum Start der Super League

ZÜRICH. Morgen startet die Super League. So steht es um die aktuelle Form der zehn Clubs.

- SVEN FORSTER

YB: Neutrainer David Wagner will die Titelverte­idigung. Vier Testspiele absolviert­e der Schweizer Meister. Mit durchgezog­enem Ergebnis. In der Champions-League-Quali enttäuscht­e man gegen Bratislava (0:0). Mit Jankewitz verpflicht­ete YB ein grosses Schweizer Mittelfeld­talent aus der Premier League. Topskorer Nsame und Fabian Lustenberg­er werden aber noch länger ausfallen. FC Basel: Der FCB möchte in dieser Saison wieder vorne mitspielen. Die Vorbereitu­ng der Basler lief aber nicht nach Plan. Nur gegen GC konnte man gewinnen. Das Kader hat sich im Vergleich zur letzten Saison verändert. Besonders in der Offensive kamen grosse Talente von europäisch­en Topclubs und mit

Jordi Quintillà ein gestandene­r Mittelfeld­spieler.

Servette: Abgänge von Stammkräft­en haben die Grenats nur wenige zu verzeichne­n. Als Trainer fungiert weiter Alain Geiger. Servette konnte aber in den Testspiele­n nicht gerade überzeugen. Einzig gegen Bramois gab es einen Sieg. Lugano: Das Chaos war gross. Zuerst verkaufte Angelo Renzetti seine Mehrheitsa­nteile am Verein. Die neuen Besitzer bezahlten aber nicht und Renzetti übernahm erneut. Mit Abel Braga wurde der Trainer Brasiliens 2020 verpflicht­et und mit Demba Ba gar ein ChampionsL­eague-Sieger.

Die Luganesi verloren kein einziges Testspiel.

FC Luzern: «Der FCL ist eine Adresse, um auch nach Titeln zu greifen.» Das sagte FCL-Neuzugang und Ex-Bayern-Star Holger Badstuber. Auch Neuzugang Christian Gentner gewann zweimal die Bundesliga. Der Cupsieger zeigte sich in der Saisonvorb­ereitung oft von seiner besten Seite.

Lausanne: Mit Ilija Borenovic hat man einen neuen Trainer. In den Testspiele­n überzeugte­n die Waadtlände­r. Gegen Nizza gab es gar einen 3:0-Sieg.

St. Gallen: Lukas Görtler hat verlängert, mit Quintillà hat man aber den Captain verloren. Die Testspiele liefen verheissun­gsvoll mit deutlichen Siegen. Im heimischen Stadion gab es auch einen Erfolg gegen Athletic Bilbao.

FC Zürich: Mit einem neuen Trainer startet der FCZ in die Saison. Für André Breitenrei­ter ist es wichtig, eigene Talente ins Team zu integriere­n. In der Vorbereitu­ng gab es selten ein gutes Ergebnis.

Sion: Einen starken Neuzugang präsentier­te Präsident Christian Constantin neben dem Feld: Gelson Fernandes als Vizepräsid­ent. Insgesamt absolviert­e Sion fünf Testspiele. Drei

davon konnte man gewinnen. Grosse Transfers gab es bisher keine.

GC: Bei GC hat sich seit dem Aufstieg einiges getan. Giorgio Contini ist der neue Trainer, Rückkehrer Amir Abrashi der neue Captain, und von Wolverhamp­ton kamen mehrere Leihspiele­r. In den Testspiele­n gab es nichts zu bejubeln – fünf Spiele, fünf Niederlage­n. Abrashi sagt jedoch: «Als wir damals den Cup gewannen und die Liga auf Platz zwei beendeten, hatten wir auch keine Testspiele gewonnen.»

 ?? FRESHFOCUS ?? Mit Alexandre Jankewitz (l.) will Meister YB seinen Titel erneut verteidige­n.
FRESHFOCUS Mit Alexandre Jankewitz (l.) will Meister YB seinen Titel erneut verteidige­n.
 ??  ?? Gentner verstärkt den FC Luzern.
Gentner verstärkt den FC Luzern.
 ??  ?? Neo-FCZ-Trainer Breitenrei­ter.
Neo-FCZ-Trainer Breitenrei­ter.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland