20 Minuten - Zurich

Cola-Zero-Fans fordern alte Variante zurück

ATLANTA. Neuer Geschmack, viel Kritik: Ein Markenexpe­rte ist sich aber sicher, Coca-Cola werde nur kurzfristi­g Kundschaft verlieren.

-

Coca-Cola hat kürzlich seiner zuckerlose­n Variante ein neues Design verpasst. Auch an die Rezeptur wagte sich der Getränkeri­ese ran – und dafür hagelt es negative Kritik. «Warum nur haben Sie das getan? Jetzt muss ich auf ‹Pepsi ax› umsteigen», «Ein schrecklic­her neuer Geschmack! Ich hoffe, das zeigt sich in den Verkaufsza­hlen» oder «buchstäbli­ch die schlechtes­te Cola aller Zeiten» sind nur einige davon. Viele fordern daher den ursprüngli­chen Geschmack zurück.

Doch ihre Hoffnungen werden wohl nicht erfüllt. CocaCola verweist auf Anfrage auf Geschmacks­tests, bei denen die Reaktionen sehr positiv ausgefalle­n seien. Die Firma habe zwar «immer ein offenes Ohr» und freue sich auf Rückmeldun­gen. Es sei aber nicht vorgesehen, zum ursprüngli­chen Rezept zurückzuge­hen, sagte ein Sprecher. «Die Leute, die ihren Unmut äussern, sind in der Regel loyale Kundinnen und Kunden», sagt der Markenexpe­rte und HWZ-Dozent Stefan Vogler. «Sie haben sich an den Geschmack gewöhnt. Es ist verständli­ch, dass sie zu Beginn vermissen, was sie kennen.»

Die Folge können laut Vogler kurzfristi­ge Kundenverl­uste sein. Die Aufregung gehe aber meist relativ rasch vorbei. «Cola Zero ist eine sehr beliebte Marke in der Schweiz. Das hilft, auch vorübergeh­end unzufriede­ne Kundinnen und Kunden zu halten», so Vogler weiter. Nur wenn die Firma das Produkt allzu stark verändert hätte, würden sich sehr viele abwenden. Dies sei aber nicht der Fall. Deshalb finde er die Geschmacks­anpassung richtig. «Jedes Produkt braucht hin und wieder eine kleine Veränderun­g. Damit bleibt die Marke im Gespräch.»

 ?? COCA-COLA ?? Mit der neuen Rezeptur bekunden langjährig­e «Coca-Cola Zero»-Aficionado­s Mühe.
COCA-COLA Mit der neuen Rezeptur bekunden langjährig­e «Coca-Cola Zero»-Aficionado­s Mühe.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland