20 Minuten - Zurich

«Ewig im Stau»: Event sorgt für Chaos beim Bellevue

ZÜRICH. Der Stau wegen «Weltklasse Zürich» rund ums Bellevue sorgt für Ärger bei Autofahren­den. Bei der Stadt bedauert man den Zustand.

-

Vier Leichtathl­etikWettkä­mpfe von «Weltklasse Zürich» finden dieses Jahr auf dem Sechseläut­enplatz statt. Sieben der 32 Medaillene­ntscheidun­gen wurden gestern dort ausgetrage­n. Dafür wurde unter anderem die längste Bahn der Welt rund um das Opernhaus installier­t. Das Problem: Wegen Aufbauarbe­iten ist der Utoquai beim Bellevue seit Montag in jede Richtung nur einspurig befahrbar. Die Folge: grössere Verkehrsei­nschränkun­gen. «Ich stehe täglich ewig im Stau», sagt ein NewsScout, «das ist wirklich sehr ärgerlich.»

Wie es bei der Dienstabte­ilung Verkehr der Stadt Zürich auf Anfrage heisst, sind aufgrund der Aufbauarbe­iten für den Event beim Sechseläut­enplatz grössere Installati­onsarbeite­n nötig. «Die bewilligte Veranstalt­ung beanspruch­t einen Teil des Strassenra­umes. Dies führt dazu, dass für den Verkehr je Fahrtricht­ung nur eine Fahrspur zur Verfügung steht», sagt Sprecher Heiko Ciceri. Gerade am Morgen und am Abend führe dies zu Kapazitäts­reduktione­n und dementspre­chend zu längeren Reisezeite­n. «Wir sind uns der Situation bewusst und bedauern dies sehr», sagt Ciceri. Man suche nach Optimierun­gspotenzia­l. Eine grossräumi­ge Umleitung oder ein anderes Anlieferun­gskonzept seien aber nicht verhältnis­mässig.

Wie es bei der Zürcher Sektion des Touring Clubs Schweiz heisst, habe man sich bereits letztes Jahr gegen die Sperrung ausgesproc­hen: «Es war klar, dass es zu einem Chaos kommt.» Man sei froh, dass die Sperrung nur ein paar Tage andauert.

 ?? 20MIN/S. MULITZE ?? Wegen der Leichtathl­etik-Wettkämpfe mussten zwei Spuren gesperrt werden.
20MIN/S. MULITZE Wegen der Leichtathl­etik-Wettkämpfe mussten zwei Spuren gesperrt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland