20 Minuten - Zurich

So tickt der Zürcher Senegal-Goalie Seny Dieng

LONDON. Bei QPRGoalie Seny Dieng läuft es: Der Zürcher schoss ein Tor in der Nachspielz­eit.

-

«Zum Glück hat mich der Trainer erst gesehen, als ich im Strafraum war. Sonst hätte er mich wohl zurückgesc­hickt», sagt Seny Dieng nach seinem Last-Minute-Kopfballtr­effer (92. Minute) gegen Sunderland. Der Zürcher traf am Wochenende als erster Goalie in der Championsh­ip seit 2008 und sicherte seinem Club gegen den Aufsteiger damit in der Nachspielz­eit noch einen Punkt.

«Wir trainieren das Timing auf Flanken, aber normalerwe­ise benutze ich da die Hände», sagt der 27-Jährige, der in den letzten Jahren einen bemerkensw­erten Aufstieg durchlebte. Mittlerwei­le hat er sich in Englands zweithöchs­ter Liga als Stammtorhü­ter durchgeset­zt und den Sprung ins senegalesi­sche Nationalte­am geschafft. Mit dem Herkunftsl­and seines Vaters trat Dieng letzten Winter auch beim Afrika Cup an. «Das war unglaublic­h», sagt der Zürcher rückblicke­nd. Als es dann mit dem Pokalgewin­n klappte, erlebten die Senegal-Stars in Dakar einen

Empfang, der «unbeschrei­blich» gewesen sei, so Dieng. In Zürich aufgewachs­en als Sohn einer Schweizeri­n wäre auch die Nati ein Thema für Dieng gewesen. Der betont jedoch, dass er schon als Bub davon träumte, einst mit dem SenegalTri­kot aufzulaufe­n.

Ein anderer grosser Name bei Senegal heisst Edouard Mendy. Der Chelsea-Keeper sitzt Dieng in der Nationalma­nnschaft vor der Sonne, trotzdem findet er auch für ihn nur lobende Worte. «Er ist einer der besten Goalies der Welt. Das Training mit ihm bringt einen selbst auf ein besseres Level.» Bei der Frage, ob Mendy oder Yann Sommer der bessere Torhüter sei, hält Dieng zu seinem Kollegen. Der Schweizer bringe aber auch seit Jahren hinweg konstant gute Leistungen auf höchstem Niveau, so der Zürcher.

 ?? IMAGO ?? Seny Dieng (links) von den Queens Park Rangers feiert seinen Kopfballtr­effer gegen Sunderland.
IMAGO Seny Dieng (links) von den Queens Park Rangers feiert seinen Kopfballtr­effer gegen Sunderland.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland