20 Minuten - Zurich

Nach Todessturz: Nun spricht Sohn von Geschäftsf­rau

PAPEETE. Dilek Ertek (68) stürzte im Südpazifik vom Schiff ins Meer. Ihr Sohn glaubt nicht an einen Suizid.

- DANIELA GIGOR

Am 5. November wäre Dilek Ertek, die in der Türkei zur High Society zählt, 69 Jahre alt geworden. Die Geschäftsf­rau, die seit über 20 Jahren in Luzern lebt und auch den Schweizer Pass besitzt, wollte ihren Geburtstag gemeinsam mit ihrem

Partner (71) in Tahiti feiern. In der Nacht vom 24. auf den 25. Oktober verschwand sie im Südpazifik spurlos vom Kreuzfahrt­schiff Norwegian Spirit. «Auf Videos ist festgehalt­en, dass eine Person um 1.24 Uhr ins Meer gestürzt ist, die um ihr Überleben kämpft», sagte Erteks einziger Sohn Gökçe Atuk exklusiv gegenüber 20 Minuten. Kurios: Ihr Partner habe seine Mutter erst 18 Stunden später als vermisst gemeldet, obwohl die Frau nicht zu den Mahlzeiten im Speisesaal des Schiffes erschienen war. Atuk flog nach dem Bekanntwer­den des Verschwind­ens seiner Mutter nach Tahiti, wo das Schiff angelegt hatte. Er schliesst einen Suizid gänzlich aus. Auch dass sie von Bord gefallen sein könnte, hält er für nicht glaubwürdi­g. Sie war 158 Zentimeter gross und die Reling, die Passagiere­n Schutz vor Stürzen bietet, ist einen Meter hoch.

Was sich genau auf dem Schiff abgespielt habe, sei nun Sache der Staatsanwa­ltschaften von Tahiti und den Bahamas, die die Ermittlung­en wieder aufgenomme­n hätten, nachdem zuerst vieles schiefgela­ufen sei, sagt Atuk. So wurde etwa die Kabine des Paares nach dem Verschwind­en der Frau wieder weiterverm­ietet, noch bevor die Polizei die Spuren ausführlic­h sichern konnte. Die Daten ihres Handys zeigten, dass Ertek für den 25. Oktober noch einen Tisch fürs Abendessen reserviert habe, sagt Atuk, der ein sehr inniges Verhältnis zu seiner Mutter gehabt habe.

Atuk schliesst aus, dass seine Mutter alkoholisi­ert war oder Drogen genommen hat. Auch gesundheit­lich war sie laut seinen Aussagen nicht angeschlag­en. Sie soll erst vor drei Monaten einen Check vorgenomme­n haben. Für den Partner von Ertek gilt die Unschuldsv­ermutung.

 ?? ?? Dilek Ertek (†68).
Dilek Ertek (†68).

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland