20 Minuten - Zurich

Run auf Ferienwohn­ungen für Sommer 2023

ZÜRICH. Wer für die kommenden Sommerferi­en eine gute Ferienwohn­ung haben möchte, muss sich sputen.

- FABIAN PÖSCHL

Bei Ferienwohn­ungen gibt es einen Boom. «Die Skiferien sind immer schnell ausgebucht, aber jetzt haben wir in den Bergen bereits Engpässe fürs nächste Jahr. Wer im Sommer noch eine gute Wohnung will, sollte jetzt buchen», sagte Marcel Meek, Geschäftsf­ührer der Ferienwohn­ungsplattf­orm e-domizil, zu 20 Minuten.

Der Ansturm sei in ganz Europa gross. Es kämen zwar immer wieder neue Objekte auf den Markt, weil Privatverm­ietende die Wohnungen meist spontan vermieten würden. «Aber die guten Objekte mit

Pool oder Sauna gehen blitzschne­ll weg», so Meek.

Seit Corona sei der Markt explodiert. «Zuerst waren die Hotels zu und dann wollten alle nur noch privat Ferien machen und sich nicht mehr mit anderen Leuten ums Hotelbuffe­t drängen», so Meek. Die Leute hätten daraus gelernt und schätzten den Platz in der Ferienwohn­ung.

Die Preise seien bisher trotz des Andrangs nur leicht gestiegen. «Seit Corona sind die Preise um etwa zehn Prozent höher. In den Städten gibt es aber enorme Preiserhöh­ungen», so Meek.

Immo-Experte Robert Weinert von Wüest Partner bestätigt den Boom, der noch höher sei als zur Corona-Krise: «Es wird immer wichtiger, rechtzeiti­g zu buchen. Im ersten Halbjahr gab es laut BFS so viele Logiernäch­te in Ferienwohn­ungen wie noch nie seit der ersten Auswertung vor sechs Jahren.»

Auch er nennt als Grund die hohe Qualität der Ferienwohn­ungen. Hinzu komme der Trend, sich eine Zeit lang bewusst in die Berge oder ins Tessin zurückzuzi­ehen und von dort aus zu arbeiten. So sei bei Airbnb oft auch angegeben, ob sich die Wohnung fürs Arbeiten eigne.

 ?? 20MIN ?? Die Gondelbahn in Grächen führt an Ferienhäus­ern vorbei.
20MIN Die Gondelbahn in Grächen führt an Ferienhäus­ern vorbei.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland