20 Minuten - Zurich

SVP-Trio live an der WM – «Ein grossartig­es Land»

DOHA. Thomas Aeschi, Toni Brunner und Thomas Matter besuchten WM-Spiele live vor Ort. Aeschi findet nur lobende Worte für Katar.

-

Gut gelaunt und mit einem Pappbecher in der Hand klatscht Ex-SVP-Nationalra­t Toni Brunner mit einer Helferin ab, bevor er mit SVP-National-rat Thomas Aeschi und dessen Amtskolleg­en Thomas Matter in den bereitsteh­enden Bus steigt: Diese Szene spielte sich am Samstagabe­nd in Katar anlässlich der WM-Partie Polen – Saudiarabi­en ab. Zuvor hatte das Trio die Schweiz gegen Kamerun siegen sehen: «Wir flogen gemeinsam nach Katar, um das Spiel der Nati zu sehen», sagte Aeschi zu 20 Minuten. Das SVP-Trio, das zum Vergnügen in einen muslimisch­en Wüstenstaa­t fliegen? «Uns ging es in erster Linie um den Fussball und auch darum, ein Zeichen zu setzen gegen die Diskusi

Boykott der Weltmeiste­rschaft», so Aeschi. «Sie zu boykottier­en, gleichzeit­ig aber immer mehr katarische­s Öl und Gas zu kaufen, das ist schlicht scheinheil­ig.» Angesproch­en auf die Menschenre­chtsverlet­zungen, zu denen es erwiesener­massen während des Baus der Stadien gekommen ist, sagt Aeschi: «Gerade weil die WM in Doha stattfinde­t, hat sich die Menschenre­chtslage in Katar seit der WM-Vergabe im Jahr 2010 kontinuier­lich verbessert und kann sich heute sicherlich mit der Menschenre­chtslage in früheren WM-Staaten wie Russland, Brasilien oder Südafrika messen.»

Für das Land und die Organisati­on des Grossanlas­ses findet er denn auch nur lobende Worte: «Alles ist top organisier­t und die Stimmung war hervorrage­nd. Die Menschen hier sind sehr gastfreund­lich.» Übernachte­t hat Aeschi in einer Zeltstadt nördlich von Doha, die extra für die WM erstellt wurde: «In den Zelten hat es Betten, die sanitär man sich.» Die 200 Franken pro Nacht zahlte Aeschi aus elgener Tasche.

Gest da n nnt die ntersesena–gWs ion.

 ?? 20MIN/ CELIA NOGLER 20MIN/ TADDEO CERLETTI MORITZ HAGER IMAGO ?? Thomas Aeschi.
Thomas Matter.
Toni Brunner.
Das Education City Stadium in al-Rayyan: Aeschi, Matter und Brunner waren an der Fussball-WM in Katar und sind voll des Lobes für das Land.
20MIN/ CELIA NOGLER 20MIN/ TADDEO CERLETTI MORITZ HAGER IMAGO Thomas Aeschi. Thomas Matter. Toni Brunner. Das Education City Stadium in al-Rayyan: Aeschi, Matter und Brunner waren an der Fussball-WM in Katar und sind voll des Lobes für das Land.
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland