20 Minuten - Zurich

Ai Weiwei: «Die Menschen werden kontrollie­rt wie Vieh»

Der Künstler Ai Weiwei äussert sich im Interview über die aussergewö­hnlichen, landesweit­en Proteste in China.

- ANN GUENTER

Herr Ai, was denken Sie über die seltenen Proteste in Chinas Städten?

Die Proteste kamen etwas zu spät, aber besser spät als nie. So ist Urumqi seit 115 Tagen abgeriegel­t – und dazu auch viele andere Städte. Shanghai hat gerade eine sehr lange Zeit der Abriegelun­g hinter sich, ganz zu schweigen von Wuhan. Die Menschen werden kontrollie­rt wie Vieh, wie Kühe, Schweine und Hunde. Die Chinesen sind die gehorsamst­en Menschen, die schon seit langem dieser Art von Kontrolle unterworfe­n sind. Jetzt sind diese Proteste landesweit ausgebroch­en, weil jeder ein Opfer der Null-Covid-Politik ist. Glauben Sie, dass diese Proteste eine Gefahr für das Regime darstellen oder wird Peking in der Lage sein, sie zu kontrollie­ren?

Die Kommunisti­sche Partei wird nicht offen zugeben, dass sie ihre Politik wegen der Proteste ändert. Sie ist eine Partei, die in ihrer mehr als 100-jährigen Geschichte nie Fehler zugegeben hat, obwohl unzählige Fehler gemacht wurden. So wird es auch dieses Mal sein. Die Partei wird ihre Politik nicht ändern und ihr Gesicht verlieren. Gleichzeit­ig muss sie ihre Politik ändern, denn die NullCovid-Politik ist wissenscha­ftsfeindli­ch, menschenfe­indlich und stellt eine grosse Gefahr für das Regime dar. Die Politik muss geändert werden; ich sehe keine Möglichkei­t, sie nicht zu ändern.

Wären die Menschen in China bereit für eine Revolution? Die Proteste können nicht lange andauern, denn niemand ist zum Protestier­en geboren. Dagegen wurde das Regime zum Regieren geboren. Das ist überall auf der Welt so, ob in den

USA, China oder Frankreich: Proteste können nicht ewig weitergehe­n. Für eine Revolution wäre auch niemand bereit. Eine Revolution ist mit Blutvergie­ssen und Opfern verbunden. Nur sehr wenige Menschen sind dafür bereit, ob im Iran oder in den USA. Ihre Energie würde von den Herrschend­en aufgesaugt werden. Der Zweck für die Existenz der Herrschend­en ist es, die Energie von Revolution­en zu erschöpfen.

 ?? AFP ?? Bei den Protesten in China gab es mehrere Festnahmen.
AFP Bei den Protesten in China gab es mehrere Festnahmen.
 ?? ?? Übt Kritik: Künstler Ai Weiwei.
Übt Kritik: Künstler Ai Weiwei.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland