20 Minuten - Zurich

Nati ist mit knapp 5 Tonnen Material nach Katar gereist

DOHA. 20 Minuten hat mit dem Materialwa­rt der Nati über seine Arbeit gesprochen.

- LUCAS WERDER, KATAR

Roger Kaspar, die Sicherheit­smassnahme­n hier in Katar sind sehr hoch. Der reinste Horror für Sie?

Ja, am Anfang war das tatsächlic­h etwas mühsam. Mittlerwei­le hat es sich aber ganz gut eingepende­lt.

Mit wie viel Material ist die Nati an die WM gereist?

Ich würde schätzen rund 110 Kisten und Gepäckstüc­ke an Trainingsm­aterial und Ausrüstung. Dazu kommen dann noch die privaten Koffer. Alles in allem dürften es knapp 5 Tonnen Material sein.

Rechnen Sie doch kurz vor: Was kommt ungefähr an Ausrüstung pro Spieler zusammen?

Für jeden Spieler habe ich zwei Trainingss­ets mit Werbung und ein Set ohne Werbung. Das, weil die Fifa am Tag vor dem Spiel und am Spieltag selbst keine Sponsorena­ufdrucke erlaubt. Dann kommen natürlich noch die Matchtriko­ts dazu, von denen jeder Spieler zwei pro Partie zur Verfügung hat. Zwei Trikots pro Spiel, das macht bis zum Final 14 Trikots pro Spieler. Haben Sie so viele eingepackt?

Nein, ich handhabe es so, wie an der EM. Die Trikots für die Gruppenpha­se hatte ich bereits dabei, sie mussten aber teilweise noch fertig bedruckt werden. Für ein mögliches Achtelfina­l habe ich jeweils Heim- und Auswärtstr­ikot dabei.

Und wenn die Nati es in den Viertelfin­al schafft?

Dann könnte ich in der Schweiz bei Ausrüster Puma einfach nachbestel­len. Das reicht problemlos, damit diese hier rechtzeiti­g eintreffen.

Warum haben Sie die Trikots für die Gruppenpha­se erst in Katar fertig bedruckt? Das wirkt etwas unvorberei­tet. Ganz einfach: Ich bin nicht gerne verschwend­erisch. Plötzlich fällt ein Spieler aus und man muss umplanen. Darum bin ich eher vorsichtig. Ich habe eine Schneidepl­atte und Druckpress­e dabei und bin auf alles vorbereite­t.

Haben die Spieler heute mehr Extrawünsc­he als noch vor einigen Jahren?

Ich weiss von jedem Spieler, was er braucht und möchte. Das ist auch gut so. Die Spieler sollen sich in der Nati wohlfühlen. Es soll genau gleich sein wie im Club. In den letzten zweieinhal­b Jahren ist hier bei der Nati vieles profession­eller geworden.

 ?? TOTO MARTI ?? Materialwa­rt Roger Kaspar (44) mit Shaqiri und Seferovic.
TOTO MARTI Materialwa­rt Roger Kaspar (44) mit Shaqiri und Seferovic.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland