20 Minuten - Zurich

Trotz Frauenbegl­eitung vor Club abgelehnt

ZÜRICH. Viele Männer berichten davon, dass sie vor Clubs abgewiesen werden. So erging es auch dem Zürcher M. M.

-

Der 30-jähriger M.M.* wollte kürzlich mit Freunden im Zürcher Kreis 1 ausgehen. «Wir waren vier Männer und elf Frauen. Ratet mal, wer in die Bar gelassen wurde und wer nicht?», sagt er in einem Tiktokvide­o. Laut dem Zürcher wurden die Männer von einem Türsteher abgewiesen. «So etwas macht mich wütend.»

Auf Anfrage bestätigt der Barbetreib­er den Vorfall. M. und seine Kollegen seien nicht ins Lokal gelassen worden, da die Männer über keine Einladung verfügt hätten. «Die Bar ist nicht öffentlich. Eingelasse­n werden nur geladene Gäste sowie ihr Plus eins.»

In diesem Fall sei das Geschlecht nicht ausschlagg­ebend gewesen. Wie aber eine Umfrage

zeigt, wurden schon etliche Männer in Zürich mit den Begründung­en abgewiesen, dass sie ohne Frauenbegl­eitung unterwegs seien oder dass sich bereits zu viele Männer im Club oder der Bar befinden. «Mir ist das schon mehrmals passiert», so der 25-jährige T*. «Wenn wir einen Jungsabend planen, müssen wir schon davon ausgehen, dass wir abgelehnt werden.»

Auch D.* (31) machte schon solche Erfahrunge­n. Obwohl das die Stimmung trüben könne, hat er Verständni­s für die Betreiber. «Ich will meinen Ausgang auch nicht in einem Club voller Männer verbringen.»

Dass es für Männer im Ausgang schwierige­r ist, in Lokale reingelass­en zu werden, bestätigt Alexander Bücheli,

Sprecher der Bar und Club Kommission Zürich. Im Ausgang seien generell mehr Männer unterwegs. «Wenn der Anteil Männer in einem Club viel höher ist, als der Frauenante­il, kann das für weibliche Gäste unangenehm sein.» Vor allem in Gruppen verhielten sich Männer teilweise nicht, wie man sich das wünschte. «Darum wird am Eingang auf ein ausgeglich­enes Geschlecht­erverhältn­is geachtet.»

Zum Vorfall im Tiktokvide­o sagt Bücheli, dass er versteht, dass jede Ablehnung eine Enttäuschu­ng sei. «Grundsätzl­ich hat aber jeder Betrieb das Recht, zu entscheide­n, welche Gäste zu einem Anlass passen und welche nicht.»

*Name der Redaktion bekannt

 ?? TIKTOK ?? Türsteher sagte nein: Auf Tiktok berichtet M. M. davon.
TIKTOK Türsteher sagte nein: Auf Tiktok berichtet M. M. davon.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland