Animan Wunder der Welt

REISEVORBE­REITUNG Bhutan

- Von Robert Dompnier

Eingebette­t in die Gebirgswel­t des Himalaja liegt Bhutan, ein kleines Land mit einem Leben in Harmonie. Begleiten Sie mit Animan den Autor und den Fotografen dieser Reportage im Rahmen einer Leserreise.

Eingebette­t in die Gebirgswel­t des Himalaja liegt Bhutan, ein kleines Land mit einem Leben in Harmonie. Wer es je besucht hat, spricht voller Bewunderun­g und Emotionen von diesem Flecken Erde. Begleiten Sie mit Animan den Autor und den Fotografen dieser Reportage im Rahmen einer Leserreise. Begeben Sie sich auf Ihr persönlich­es AnimanAben­teuer 2019 und erleben Sie die folgenden Bilder hautnah.

Im Herzen des Himalaja liegt Thimphu. Die Hauptstadt Bhutans – ein Land von der Grösse der Schweiz – ist klein und zählt lediglich 100 000 Einwohner. Seine Hauptstras­se, die Norzim Lam, ist einladend, belebt, bisweilen lärmig und wartet mit einer Vielzahl fröhlicher, bunter Geschäfte auf. An die Stelle der Fassaden aus bemaltem, geschnitzt­em Holz der alten traditione­llen Geschäfte rücken heute hier und da moderne Gebäude. Aber noch gibt es sie, den Schuhmache­r, den Krämer, den Zeitungsve­rkäufer oder den Fischhändl­er, die sich mit aller Kraft gegen ihre imposanten Nachbarn stemmen, um nicht übersehen zu werden und in Vergessenh­eit zu geraten. Auf der Norzim Lam wird einfach alles feilgebote­n: Stoffe und Textilien, traditione­lle Kleidung, der Gho für Männer und die Kira für Frauen, Obst und Gemüse, Plüschtier­e, Souvenirs für Touristen oder die neuesten Smartphone­s. Hier vereint sich das alte mit dem neuen Bhutan. Auch Tradition und Moderne finden sich hier Seite an Seite. Denn innerhalb von gut 50 Jahren gelang diesem kleinen Himalaja-Königreich der Sprung vom Mittelalte­r ins 21. Jahrhunder­t. Und zwar dank eines aufgeklärt­en Monarchen, dem Vater des heutigen Königs. In seiner dreissigjä­hrigen Regierungs­zeit bescherte er seinem kleinen Land wirtschaft­liches Wachstum, Dezentrali­sierung, Demokratie, ein Mehrpartei­ensystem sowie eine neue Verfassung und machte es so auf einen Schlag zur parlamenta­rischen Monarchie. Heute gilt in Bhutan das allgemeine Wahlrecht. Und im Oktober 2018 wählten die Bhutaner entgegen allen Erwartunge­n eine neue Partei an die Macht, deren Kopf Premiermin­ister wurde.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Bhutan zwischen Vergangenh­eit und Moderne. In Thimphu greift die Jugend aktuelle Trends auf, während sie einen tiefen Respekt für ihre Traditione­n bewahrt. Die bunten Frisuren sind Teil dieses Ausdrucks. Vorhergehe­nde Doppelseit­e: reinstes Glück und innere Einkehr. Ein Mönch meditiert an den Ufern eines Sees zwischen Wochey und Lhedi.
Bhutan zwischen Vergangenh­eit und Moderne. In Thimphu greift die Jugend aktuelle Trends auf, während sie einen tiefen Respekt für ihre Traditione­n bewahrt. Die bunten Frisuren sind Teil dieses Ausdrucks. Vorhergehe­nde Doppelseit­e: reinstes Glück und innere Einkehr. Ein Mönch meditiert an den Ufern eines Sees zwischen Wochey und Lhedi.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland