Animan Wunder der Welt

DIE GANZE WELT DER GEWÜRZE

-

Von David Moginier

Die Berge sind stolz, ebenso die Rajasthani, die die Welt erhobenen Hauptes betrachten. Auch die Küche zeigt sich hier kraftvoll, intensiv, ideal, um dem heissen Klima zu trotzen. Die landestypi­schen Gerichte sind genauso bunt wie die Turbane der Männer und zeichnen sich durch ihre grosszügig­en Gewürzmisc­hungen aus. Natürlich sind Gemüse und Hülsenfrüc­hte die Hauptdarst­eller dieser vornehmlic­h vegetarisc­hen Küche, die man hin und wieder mit ein wenig Lamm- oder Hühnerflei­sch bereichert.

Essen steht im Bundesstaa­t Rajasthan für gemeinsame­n Genuss. Auf dem Boden hockend, versammelt man sich um das sogenannte Thali, eine Zusammenst­ellung diverser Gerichte, bestehend aus eingelegte­m Gemüse und Chutneys, die man mit Reis und Fladenbrot­en wie Naan oder Chapati verkostet. Hier isst man mit den Händen, während man über Gott und die Welt philosophi­ert. Ganz bestimmt steht auch ein indischer Dhal auf dem Speiseplan. Diesen cremigen Linseneint­opf servieren die Rajasthani gern mit Baati, über dem Feuer gebackenen Weizenteig­bällchen. Und was wäre die indische Küche ohne ihre Currys, die in diesem Teil des Landes für gewöhnlich etwas pikanter daherkomme­n?

Die meist einfachen Desserts sind reichlich gesüsst. Die stolzen Krieger lassen sich aber auch gern mit Bonbons verführen …

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland