Die La­kers weh­ren sich ge­gen das Aus

Noch hat sich der EHC Klo­ten nicht ge­ret­tet. Der Ent­scheid fällt in ei­nem sieb­ten Spiel.

Der Bund - - SPORT -

Die SC Rap­pers­wil-jo­na La­kers ver­dien­ten sich die neue Chan­ce zum Wie­der­auf­stieg. Sie star­te­ten fu­ri­os in die Par­tie. Klo­ten kam erst in der 18. Mi­nu­te durch Adri­an Wet­li zum ers­ten Tor­schuss. 12:2 lau­te­te das Schuss-sko­re nach 20 Mi­nu­ten. Die La­kers ver­moch­ten die Do­mi­nanz auch in To­re um­zu­mün­zen. Cor­sin Ca­sutt brach­te das Heim­team nach 14 Mi­nu­ten in Füh­rung. Für Ca­sutt, vor zwei Jah­ren in Klo­ten aus­sor­tiert, war es be­reits das drit­te Tor in die­ser Li­gaqua­li­fi­ka­ti­on. Nach 32 Mi­nu­ten er­höh­te der Ka­na­di­er Di­on Knel­sen mit ei­nem prä­zi­sen Weit­schuss auf 2:0. Bei­de Go­als der La­kers fie­len wäh­rend Pha­sen nu­me­ri­scher Über­le­gen­heit. Klo­ten leg­te sei­ne Pas­si­vi­tät erst nach dem zwei­ten Ge­gen­tor ab, schaff­te das Come­back aber nicht mehr.

Für Spiel 7 ist al­les of­fen. Wer wagt es noch, in die­ser Se­rie Pro­gno­sen auf­zu­stel­len? Auch die Ge­schich­te lässt je­den Aus­gang als mög­lich er­schei­nen. 2004 konn­te Ser­vet­te als letz­ter Nlb-meis­ter mit Heim­vor­teil in die Li­gaqua­li­fi­ka­ti­on stei­gen. Vier­mal ent­schied ei­ne «Bel­le» dar­über, wer den letz­ten Platz in der NLA (oder Na­tio­nal Le­ague) ein­nimmt: Zwei­mal ge­wann das Heim­team, zwei­mal das Gast­team. Und zwei­mal setz­te sich der Ober­klas­si­ge durch (Biel 2009 und 2010) und zwei­mal der Nlb-meis­ter (Lau­sanne 2001 und Ba­sel 2005).

Rap­pers­wil-jo­na La­kers - Klo­ten 2:1 (1:0, 1:1, 0:0)

5742 Zu­schau­er. – SR Stri­cker/wehrli, Flu­ri/ob­we­geser. – To­re: 15. Ca­sutt (Knel­sen, Mo­rin/aus­schluss San­ta­la) 1:0. 33. Knel­sen (Mo­rin/aus­schluss Kparg­hai) 2:0. 35. Pra­plan (Bie­ber, Hol­len­stein/aus­schluss Hüg­li) 2:1. – Stra­fen: 4-mal 2 Mi­nu­ten ge­gen Rap­pers­wil-jo­na La­kers, 3-mal 2 plus 10 Mi­nu­ten (Bo­zon) ge­gen Klo­ten.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland

© PressReader. All rights reserved.