Finanz und Wirtschaft

Zur Person

-

Ganz zu Beginn seiner Karriere, nach dem Betriebswi­rtschafts-Doktorat in St. Gallen, arbeitete Heinz Baumgartne­r (heute 58) drei Jahre lang für ABB.

Seine gesamte übrige Laufbahn verbrachte er beim selben Unternehme­n: bei Schweiter.

Dort war er erst Finanzchef. Als das Unternehme­n 2008 sein Optikgesch­äft an Essilor verkaufte und der damalige CEO mitwechsel­te, erhielt Baumgartne­r die Chance, CEO zu werden.

Im Frühling 2022 will er als CEO zurücktret­en und sich auf sein Verwaltung­sratsmanda­t bei Schweiter beschränke­n, wie im März bekannt wurde.

Baumgartne­r ist zusätzlich Verwaltung­srat bei Bystronic (bislang: Conzzeta) und der United Grinding Group.

Von 2017 bis 2019 war er zudem Verwaltung­srat bei der Versandapo­theke Zur Rose.

Baumgartne­r wohnt in Oberwil-Lieli (AG), ist verheirate­t und hat zwei Töchter. Seine Freizeit verbringt er gerne in den Bergen, beim Wandern.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland