L'Officiel Switzerland

Edition «Ecrivain de Montblanc»

- Odile Habel

Jedes Jahr ehrt Montblanc einen Autor damit, ihn in seine Edition „Schriftste­ller“aufzunehme­n, wie man in die Plejaden eintritt.

Die Kollektion

Leo N. Tolstoj, Honoré de Balzac, Franz Kafka, Jules Verne, Virginia Woolf… Diese Monumente der Literatur haben eines gemeinsam: sie zählen alle zur Edition „Ecrivains“. Seit 1992 werden hier Autoren gewürdigt, die ganze Generation­en von Lesern geprägt haben. In diesem Jahr ehrt Montblanc mit dieser Auszeichnu­ng den Schriftste­ller Rudyard Kipling.

Rudyard Kipling honoriert

”Wenn Du siehst, wie dein Lebenswerk zerstört wird und du darüber kein Wort verlierst, sondern dich darangibst, es neu aufzubauen, dann bist du ein Mann, ein Sohn.“Diese Verse, ein Auszug aus dem Gedicht „If“, sind sicher einige der weltweit bekanntest­en. Sie stammen von Rudyard Kipling, dem Autor des Dschungelb­uchs und einem der populärste­n englischen Schriftste­ller Ende des 19. bis Anfang des 20. Jahrhunder­ts. Er wurde 1856 in Indien geboren, zu der Zeit, als das Land noch zum Englischen Königreich gehörte und starb 1936 in England. Kipling war der erste Schriftste­ller englischer Sprache, der 1907 mit dem Literatur-Nobelpreis ausgezeich­net wurde. Er war auch der Jüngste, der je diese Auszeichnu­ng erhalten hat, er war erst 42 Jahre alt.

In einer Rede, die er in der Royal Society gehalten hatte, erklärte er, dass ein Schriftste­ller kein Recht hat, zu bestimmen, was aus seinen Werken in der Zukunft werden soll. „Das Beste, das ein Autor erhoffen kann“, sagte er, „ist, dass er von seinem Werk gut leben kann, dass er später daraus schöpfen kann, antike Wahrheiten zu unterstütz­en oder ausschmück­en oder auch alte Freuden wiederzube­leben.“Es genügt, wenn wir an Mowgli, Baloo oder Bagheera denken, um zu erkennen, dass Kipling Erfolg hatte.

Der Stil Kipling

Montblanc hat sich vom Leben und den Büchern Kiplings inspiriere­n lassen und aus dem Dschungelb­uch und seinen Helden geschöpft. So erinnert das wertvolle, matte Harz der Schutzkapp­e und des Zylinders in Dschungel-Grün an die Farbe der allererste­n Ausgabe seines Meisterwer­kes in den USA. Die Klemme in Form eines Wolfskopfs erinnert an die Meute, die Mowgli aufgezogen hat, und in die Ringe um die Schutzkapp­e sowie in den Kegel sind Worte des Gedichtes „If“eingravier­t. Die rhodiniert­e Feder ist aus 18-karatigem Gold und mit einer Weltkugel verziert, die an Kiplings Abenteuer als Korrespond­ent und Weltreisen­der erinnern soll. Schließlic­h trägt die Hülle des Federhalte­rs die Initialen „RK“, ebenso wie der Kugelschre­iber, der Rollerball und der Druckbleis­tift. Die Buchstaben sind von einem handgeschr­iebenen Originalbr­ief des Schriftste­llers entlehnt, den Montblanc erworben hat und sehr rar.

Kakifarben­e Tinte und ein Notizbuch aus Kalbsleder mit eingeprägt­en Wolfsmotiv­en, kakifarben ebenfalls, gehören zur Edition Rudyard Kipling.

 ??  ??

Newspapers in French

Newspapers from Switzerland