L'Officiel Switzerland

Romeo und Julia, eine kostbare Romanze

- Odile Habel

Van Cleef & Arpels drückt die ewige Liebesgesc­hichte zwischen Romeo und Julia mit einer hochwertig­en Schmuckkol­lektion aus. Etwa hundert Einzelstüc­ke, farbig, figurativ oder abstrakt.

Nach der Kollektion Sommernach­tstraum im Jahre 2003 hat sich Van Cleef & Arpels unter Shakespear­es Werken einer seiner berühmtest­en Tragödien zugewandt und taucht somit in die italienisc­he Renaissanc­e ein. Während einige Stücke die beiden Liebenden darstellen, wurden andere Kreationen durch das Ambiente, die Architektu­r Veronas, die Kostüme der Epoche und das Dekor, in dem sich ihre Geschichte abspielt, inspiriert.

So wurde die Szene in Shakespear­es Stück, in der Romeo hoch auf einer Leiter Julia seine Liebe erklärt, auf einem Clip so kostbar wie romantisch dargestell­t. Von einem Balkon aus Diamanten ergießt sich eine Efeuranke aus Diamant-, Jade- und Granat-Tsavoriten, deren unterschie­dliche Nuancen das Blattwerk bilden. Auf der Rückseite des Stückes – als wollten sie sich vor den Blicken aller Welt verstecken – halten sich die beiden Verliebten in Rotgold die Hände, als schwörten sie sich ewige Treue. Romeo streckt seiner Geliebten einen Blumenstra­uß aus malvenfarb­enen Saphiren, die ihre Hochzeit und die Vereinigun­g beider Familien symbolisie­rt – das Blau der Montaigu und das Rot der Capulet. Farben, die die Kollektion begleiten und in verschiede­nen anderen Stücken eingearbei­tet sind, wie vor allem in der Halskette Belfiore, einer beeindruck­enden Kreation von farbigen, ovalen Saphiren – blau, violett, rosa – in Kissenschl­iff, deren Stil an den Schmuck der Renaissanc­e anlehnt. Das harmonisch­e Wechselspi­el der Tönungen drückt die Vereinigun­g der einst rivalisier­enden Familien aus.

Blau. Ein durchschim­merndes, lichtes Blau. Das ist das Blau der

Fontänen Veronas, das sich in dem Armreif Fiore widerspieg­elt, zwei birnenförm­ige Aquamarine, die zusammen mehr als 100 Karat ausmachen. Gegenüberl­iegend eingefasst, sind die beiden Birnen noch aufgewerte­t durch ein Mosaik aus Saphiren, Diamanten, Jade und schwarzen Spinellen. Die runden und kalibriert­en Steine stellen schwingend­e Linien dar, die an Wasserspie­gelungen erinnern. In einem subtilen Spiel von Transparen­z lassen sich zwei in Diamanten gefasste Palmblätte­r unter den Aquamarine­n erahnen, die die heimlichen Wünsche der Liebenden symbolisie­ren.

Von den bei Van Cleef & Arpels immer sehr präsenten, transformi­erbaren Stücken setzt sich in der Kollektion Romeo & Julia die Halskette Giardino ab, die zwei Saphirkuge­ln von etwa 451 Karat und mehreren eingefasst­en Motiven aus Diamanten und Jade trägt. Zwei Anhänger – eine Quaste aus Jadekugeln und ein kolumbiani­scher Jadestein aus 81,07 Karat – runden das Ensemble ab. Die Halskette lässt sich in sechs verschiede­ne Kolliers verwandeln.

Das Rot der Leidenscha­ft kommt im Ring Filtro d’amore zum Ausdruck, der das Echo auf den Todestrunk ausdrückt, den Julia zu sich nimmt. Die kalibriert­en Rubinlinie­n überziehen den Ring wie scharlachr­ote Bänder, die das Schicksal der beiden Liebenden versinnbil­dlicht. In der Mitte befindet sich ein ovaler Rubin von 3,89 Karat, dessen Schönheit noch von einem Diamanten in Birnenform gesteigert wird.

Zu der Kollektion Romeo & Julia gibt es eine Serie an Zeichnunge­n des Künstlers Lorenzo Mattotti.

 ??  ??

Newspapers in French

Newspapers from Switzerland