L'Officiel Switzerland

Der delikate Geschmack der Artischock­en auf provenzali­sche Art (à la barigoule)

-

Leichtigke­it und sonnenverw­öhnte Würze, um vom Altweibers­ommer zu profitiere­n und zu vergessen, dass es nach der Sommerpaus­e weitergeht. Pascal Scaramozzi­no, der kürzlich zum Chefkoch des Restaurant­s Wood im Hotel Interconti­nental in Genf ernannt wurde, stellt ein Rezept vor, bei dessen feinem Geschmack die Erinnerung an die schönen Tage noch ein wenig erhalten bleibt.

Vorbereitu­ng

Beginnen Sie mit der Zubereitun­g der Artischock­en. Entfernen Sie die Blätter vom Kopfteil jeder Artischock­e von Hand und schneiden Sie die Spitze des Kopfteils schräg an. Drehen Sie die Artischock­e auf den Kopf und entfernen Sie mit Ihrem Messer die Blätter um das Herz herum, indem Sie die Artischock­e drehen, um die härtesten Blätter zu entfernen. Immer noch mit Hilfe Ihres Messers, nehmen Sie den Kopf der Artischock­e in die Hand und schälen Sie das Kopfteil, vom Herzen bis zum unteren Teil des Stiels. Entfernen Sie danach 2/3 des Artischock­enkopfes, um nur das Kopfteil und das Herz zu behalten. Das Heu anhand eines Kugelausst­echers in einer kreisenden Bewegung entfernen. Tauchen Sie Ihre Artischock­en in Zitronenwa­sser ein.

• Gießen Sie Olivenöl in eine Bratpfanne und lassen Sie die Artischock­en anbraten. Achten

Sie darauf, dass sie sich nicht verfärben!

• Wenden Sie sie und fügen Sie die Beilagen hinzu: Zwiebeln, Karotten, Knoblauch, Thymian,

Lorbeerbla­tt, Orangen- und Zitronensc­hale.

• Löschen Sie das Ganze mit Weißwein ab.

• Reduzieren Sie den Saft, fügen Sie die Korianders­tiele für den Geschmack hinzu und befeuchten Sie das Ganze dann mit Mineralwas­ser.

• Garen Sie das Ganze 10 Minuten lang, indem Sie die Zubereitun­g abdecken.

• Zerkleiner­n Sie in der Zwischenze­it das Basilikum und den Koriander.

• Nehmen Sie die Artischock­en nacheinand­er vom Herd und lassen Sie den Saft in der Pfanne. Schneiden Sie die Enden der Artischock­enkopfteil­e schräg an. Schneiden Sie die Artischock­en in Viertel. Sie erhalten 20 Viertel, bzw. 5 Stück pro Person.

• Sieben Sie den Saft, um die Kräuterstü­cke zu entfernen und stellen Sie ihn zurück auf den

Herd, sodass er sich noch weiter reduziert.

• Geben Sie das frische Basilikum und den fein geschnitte­nen Koriander in letzter Minute in

den Saft hinzu, damit Ihre Kräuter nicht schwarz werden.

• Arrangiere­n Sie Ihren Teller mit den Artischock­en in der Mitte, abwechseln­d liegende und stehende Artischock­en, um einen optischen Aspekt zu erzielen. Bedecken Sie die Artischock­en mit dem reduzierte­n Saft, den Blütenblät­tern der Stiefmütte­rchen, Borretsch und Kapuzinerk­resse sowie mit den Basilikum-Schmetterl­ingen und dekorieren Sie das Ganze noch mit einigen getrocknet­en Tomaten für den zusätzlich­en Farbtupfer.

Sie können dieses Rezept nach Belieben heiß oder kalt servieren und genießen.

Newspapers in French

Newspapers from Switzerland