Ex-kan­to­nal­bank-chef

Neue Zurcher Zeitung Sunday - - Leserbriefe -

Guy Lach­ap­pel­le ist der Nach­fol­ger von Jo­han­nes Rüeggs­türm, der im März we­gen der Af­fä­re Vin­cenz ab­rupt zu­rück­ge­tre­ten war. Der 57-jäh­ri­ge Ju­rist hat Er­fah­rung im Meis­tern von Kri­sen. Als er 2012 die Füh­rung der Bas­ler Kan­to­nal­bank (BKB) über­nahm, stand die­se we­gen des Us-steu­er­streits und des Be­trugs­falls ASE un­ter Be­schuss. Sein Lohn be­trägt ma­xi­mal 750 000 Fr., wäh­rend er bei der BKB 1,2 Mio. Fr. ver­dien­te.

Lach­ap­pel­le gilt als bo­den­stän­dig, was auch mit sei­ner Her­kunft zu tun hat: Die El­tern führ­ten ein be­lieb­tes Bas­ler Re­stau­rant. Er ist in zwei­ter Ehe ver­hei­ra­tet und Va­ter von fünf er­wach­se­nen Kin­dern.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland

© PressReader. All rights reserved.