Per­so­nen und Un­ter­neh­men

Neue Zurcher Zeitung Sunday - - Wirtschaft -

VW. Das Land­ge­richt Augs­burg hat ei­nen auf­se­hen­er­re­gen­den Ent­scheid ge­fällt, wie die «FAZ» schreibt. Der Fah­rer ei­nes ma­ni­pu­lier­ten Die­sel-vw er­hält den vol­len Kauf­preis plus Zin­sen zu­rück. Bis­her konn­te VW ei­nen Be­trag für die Nut­zung des Au­tos ab­zie­hen. Der Vw­ti­tel tauch­te im Bör­sen­han­del am Frei­tag zeit­wei­se um 1,5%. Der Kon­zern wird Be­ru­fung ein­le­gen: Das Augs­bur­ger Ur­teil wi­der­spre­che vie­len an­de­ren frü­he­ren Ge­richts­ent­schei­den.

Kop­ter. Der von Ma­ren­co in Kop­ter um­fir­mier­te Schwei­zer He­li-her­stel­ler in spe hat letz­te Wo­che zwei Mei­len­stei­ne er­reicht. Die Ge­mein­de­ver­samm­lung Glarus-nord stimm­te der Um­zo­nung von Land­wirt­schafts­land am Flug­platz Mol­lis zu. Da­mit ist für Kop­ter der Weg frei, dort ei­ne wei­te­re Hal­le zur Mon­ta­ge zu bau­en. Die pri­vat ge­hal­te­ne Fir­ma ver­mel­de­te dar­über hin­aus, dass der für die Se­ri­en­pro­duk­ti­on wich­ti­ge 3. Pro­to­typ des He­li­ko­pters am Don­ners­tag nach ei­ni­ger Ver­zö­ge­rung zum al­ler­ers­ten Test­flug ab­hob. Er wird nun über den Win­ter nach Si­zi­li­en ver­legt, wo er ei­ne gros­se Zahl von Tests flie­gen soll. Ge­mäss Me­di­en­mit­tei­lung soll ein 4. Pro­to­typ An­fang 2019 da­zu­kom­men, der als Se­ri­en­vor­la­ge die­nen soll. Da­mit der He­li­ko­pter in Di­enst ge­hen kann, muss er ei­nen schwie­ri­gen Zer­ti­fi­zie­rungs­pro­zess der eu­ro­päi­schen Auf­sichts­be­hör­de Ea­sa be­ste­hen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland

© PressReader. All rights reserved.