Clas­se po­li­tique

Neue Zurcher Zeitung Sunday - - Schweiz -

Pe­tra Gös­si, Ju­bi­la­rin, macht sprach­los. Die Fdp-che­fin fei­er­te ges­tern ih­ren 43. Ge­burts­tag, was an der De­le­gier­ten­ver­samm­lung ih­rer Par­tei aber nur ein Brum­men aus­lös­te. Zwar ho­ben im Saal ein paar ver­spreng­te Stim­men zu ei­nem «Hap­py birth- day» an, doch schon vor dem «to you» war de­ren Elan wie­der er­lahmt. Gös­si wird es ver­schmer­zen kön­nen. Im­mer­hin schenk­ten ihr die Par­tei­gän­ger spä­ter bei den Ab­stim­mungs­pa­ro­len ih­re Stim­me.

Ste­phan Alioth, Wel­ten­len­ker, pla­gen die Sor­gen der Mäch­ti­gen. Wie Do­nald Trump kämpft der Prä­si­dent der See­län­der Ge­mein­de Herm­ri­gen (BE) der­zeit mit ei­nem Shut­down: Weil kein ge­neh­mig­tes Bud­get vor­liegt, darf er nur un­um­gäng­li­che Aus­ga­ben tä­ti­gen. Wie der «Bund» be­rich­te­te, fiel die­sem Stopp be­reits der tra­di­tio­nel­le Apé­ro für die Zu­zü­ger zum Op­fer, eben­so der mo­nat­li­che Bei­trag ans Se­nio­ren­es­sen. Doch das Schlimms­te dürf­te noch kom­men: Es steht zu be­fürch­ten, dass auch Alioth sei­nen Be­such am WEF ab­sa­gen muss.

Pe­tra Gös­si

Ste­phan Alioth

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland

© PressReader. All rights reserved.