Archäo­lo­gi­sche Fun­de mög­lich

Neue Zurcher Zeitung - - ZÜRICH UND REGION -

jow. · Wäh­rend im Plan­ge­neh­mi­gungs­ver­fah­ren die Ein­spra­che­frist am 10. De­zem­ber ab­läuft, liegt der kan­to­na­le Gestal­tungs­plan noch bis En­de Ja­nu­ar öf­fent­lich auf. Aus die­sem geht un­ter an­de­rem her­vor, dass an bei­den Seil­bahn­sta­tio­nen je min­des­tens 160 Ve­lo­ab­stell­plät­ze ge­baut wer­den müs­sen, es darf kei­ne zu­sätz­li­chen Park­plät­ze ge­ben. Bei Ver­kehrs­pro­ble­men muss die ZKB mög­li­cher­wei­se Lot­sen und Shut­tle­bus­se ein­set­zen.

Wei­ter wird der Bank ei­ne Tei­lin­kraft­set­zung des re­gio­na­len Richt­pla­nes in Aus­sicht ge­stellt. Beim Ver­wal­tungs­ge­richt ist ei­ne Be­schwer­de des Ge­mein­de­ra­tes ge­gen die Richt­plan­re­vi­si­on hän­gig, der Ein­trag zur «Zü­ri­bahn» sei da­von aber nicht be­trof­fen. Das Pro­jekt zeit­lich ver­zö­gern könn­ten da­ge­gen archäo­lo­gi­sche Fun­de: Es sei nicht aus­zu­schlies­sen, dass es sol­che an den bei­den Sta­ti­ons­stand­or­ten ge­be, heisst es im Gestal­tungs­plan. Die Bau­di­rek­ti­on rech­net in den fünf Be­triebs­jah­ren der Seil­bahn üb­ri­gens al­les in al­lem mit rund 8 Mil­lio­nen Be­su­chern. Die Seil­bahn soll von 2020 bis 2025 in Be­trieb sein.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland

© PressReader. All rights reserved.