Säu­len­hei­li­ge der Wer­bung

Zwei Zir­kus­di­rek­to­ren ver­hel­fen dem Pla­kat zum Durch­bruch

Neue Zurcher Zeitung - - PANORAMA - RUTH HAENER

Gross und Klein pil­gern hin, wenn das Wann und Wo be­kannt ist. Heu­te hier, mor­gen dort mit Ele­fant, Zelt und Mu­si­kus, so läuft das Zir­kus­ge­schäft. Wer nicht weiss, dass der Zir­kus kommt, geht nicht hin. Fer­tig Ele­f­an­ten­num­mer, fer­tig Clown. Der Brot­korb über lee­ren Rän­gen hängt selbst für Akro­ba­ten am Tra­pez zu hoch. Nur die Gauk­ler und Stras­sen­mu­si­kan­ten, die seit dem 15. Jahr­hun­dert die eu­ro­päi­schen Stras­sen be­völ­kern, rei­sen mit noch we­ni­ger Ge­päck als der Zir­kus. Sie le­ben vom Ste­g­reif­ge­schäft, und je­der Auf­tritt ist un­mit­tel­bar Wer­bung, im­mer und im­mer ge­ra­de für den Au­gen­blick.

Für den auf­wen­di­ge­ren Zir­kus ist die Sa­che schwie­ri­ger, er muss die Auf­merk­sam­keit des Pu­bli­kums ge­win­nen und die Wer­be­trom­mel rüh­ren. Aber die hat

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland

© PressReader. All rights reserved.