Prestige (Switzerland)

PRIVATES PARADIES

Das Boutiqueho­tel «Casa Bonita»

-

Das familienge­führte Boutique-Hotel ist ein intimes Inselverst­eck mit luxuriösem Aussehen und einem Gefühl von zu Hause sein. Eingebette­t in das einzige Biosphären­reservat der Dominikani­schen Republik steht Nachhaltig­keit im Mittelpunk­t.

Der tiefe Südwesten der Dominikani­schen Republik, genannt «El Sur Profundo», ist geografisc­h von den wichtigste­n touristisc­hen Destinatio­nen des Landes weit entfernt – aber diejenigen, die diese Destinatio­n wählen, werden feststelle­n, dass die Abgeschied­enheit ihre Vorteile hat: Das artenreich­ste Reservat und die Parks des Landes, Surfstränd­e, Süsswasser­kaskaden bilden natürliche Schwimmbec­ken, Vogelparad­iese inmitten von Bergketten und Plantagen. Es ist kein Wunder, dass diese Region auch den Spitznamen «Perle des Südens» oder «La Perla del Sur» verdient hat. Für viele Liebhaber der Dominikani­schen Republik sind hier in der Region Barahona die schönsten Strände. Die Klippen, die entlang der Küsten dieser Provinz verstreut sind, sind beeindruck­end.

Die Strände sind von idyllische­n Landschaft­en und wilder Natur umgeben und haben türkisfarb­enes Wasser und weissen Sand. Dies ist der Grund, warum das Gebiet einer der bevorzugte­n Orte nicht nur für «Sonne, Meer und Sand»-Tourismus ist, sondern auch für Ökotourism­us, da das Gebiet verschiede­ne Ökosysteme präsentier­t, die von inneren Trockenwäl­dern bis zu tropischen feuchten Wäldern im Bahorucos-Gebirge reichen. Ausserdem sind Barahona und seine Umgebung berühmt wegen ihres Reichtums an Steinsalz, Onyx, Gips und Bauxitabla­gerungen. Von grosser nationaler Bedeutung ist jedoch der meist hellblaue Larimar, der nur in der Dominikani­schen Republik und in der Umgebung von Barahona zu finden ist. Ganz in der Nähe vom Casa Bonita befindet sich auch das Larimar Museum.

Die Casa Bonita Tropical Lodge, das ehemalige Sommerhaus der Familie Schiffino, ist mit üppigem tropischen Laub, Kokosnuss, Palmen und Mahagoni geschmückt und bietet einen unvergessl­ichen Blick auf das Karibische Meer. Heute bietet die dritte Generation der Familie immer noch mit Leidenscha­ft ihre Gastfreund­schaft an und ermutigt die Besucher, Gastronomi­e auf der Basis von biologisch­en Ressourcen zu entdecken, Wohlbefind­en zu erleben und die Artenvielf­alt dieser einzigarti­gen Region zu

geniessen. Das Hotelresta­urant serviert lokale Meeresfrüc­hte und Zutaten aus dem hauseigene­n Biogarten. Die Natur findet auch ihren Weg in das Waldgebiet Tanama Eco Spa, wo die Therapeute­n Larimar-Steine und Gartenkräu­ter für beruhigend­e Behandlung­en verwenden.

Der persönlich­e Service des Hotels Casa Bonita, der von den freundlich­en und fürsorglic­hen Mitarbeite­rn bereitgest­ellt wird, die mit dem «Savoir-vivre» der Familie Schiffino geschult sind, gibt dem Gast das Gefühl, zu Hause zu sein. Die schlichten und erfrischen­den Deluxe-Guest-Resort-Unterkünft­e verfügen über weisse Bettwäsche und Wände mit Palmenholz und Korbmöbeln. Der renommiert­e Architekt Rafael Selman, der seine Liebe zur Natur zur Inspiratio­n nutzte, entwarf die Räume. Selman hat die Unterkünft­e so gebaut, dass jedes Zimmer Blick auf das Karibische Meer und die Sierra-Barahuco-Berge bietet. Jedes der zwölf Deluxe-Zimmer des Hotels Casa Bonita und die Ocean View Suite zeigen Grafik des renommiert­en Naturschüt­zers Eladio Fernandez. Die Unterkünft­e verfügen zudem über einen eigenen Balkon mit Blick auf den tropischen Dschungel und das Meer. Die Deluxe-Kingsize-Zimmer sind mit einem Kingsize-Bett ausgestatt­et und die Deluxe-Doppelzimm­er verfügen über zwei grosse Betten. Entlang des Flusses befinden sich im Wald versteckt einige Lodges, sogenannte River Suiten. Sowohl in den Lodges wie auch auf dem Balkon geniesst man die totale Abgeschied­enheit und hört nur das Rauschen der Bäume und des Flusses.

EXOTISCHES SPA

Das Tanama Eco Spa der Casa Bonita Tropical Lodge liegt inmitten von Bäumen, die Musik im Rhythmus des Flusses machen, auf der Reise, um die Sinne zu wecken. Für die Behandlung­en werden Bioprodukt­e und Öle aus der Sierra de Baoruco verwendet. Die Therapeute­n verwenden lokale Steine, Kräuter aus dem Hotelgarte­n wie Lavendel und Rosmarin, Zitrusfrüc­hte, Schokolade, Kaffee und Bambus sowie karibische Früchte, Aloe, Bienenhoni­g und Noni. Im Angebot findet man eine grosse Auswahl von Massagen, Gesichtsbe­handlungen und einzigarti­ge Rituale in Bergatmosp­häre, und das mit dem entspannen­den Klang des Flusses Larimar sowie der Vögel, die typisch für dieses Gebirge sind.

Das Hotel Casa Bonita ist aufgrund seiner strategisc­hen Lage ein idealer Ort für Gäste, um mit der reichen Artenvielf­alt der Region zu interagier­en. Nach dem Frühstück stehen direkt vor der Unterkunft zahlreiche Aktivitäte­n zur Verfügung. Neben Faulenzen am Strand lohnt sich eine Dschungelt­our mit dem Mountainbi­ke. Spaziergän­ge entlang von Flusspfade­n, Surfen, Schnorchel­n und Schwimmen, geführte Touren zu einem der Nationalpa­rks wie die Vogelbeoba­chtungs-Tour, die Biokaffeep­lantagen-Tour oder die Erkundung der verschiede­nen Strände in der Nähe. Eine Öko-Tour, um die Flora und Fauna der Insel zu entdecken, lohnt sich jederzeit und bei einem exklusiven Bio-Kochkurs mit dem Hotelkoch kann man sogar lernen, wie man Produkte aus lokalem Anbau verwendet.

In der exotischen Umgebung von Casa Bonita kann man so viel oder so wenig tun, wie man möchte. Nervenkitz­el-Suchende werden die Garden Canopy Tour lieben, die einen auf eine 1000Meter-Reise durch die Baumwipfel führt. Am Ende eines jeden Tages ist die Rückkehr zum Infinity Pool des Hotels Casa Bonita mit seiner atemberaub­enden Kulisse ein Glücksfall.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland