Prestige (Switzerland)

ZEHN JAHRE PRESTIGE

Gedanken von Helena Ugrenovic, erste Chefredakt­eurin des PRESTIGE

-

Zwei Jahre nachdem PRESTIGE geboren war und die ersten Ausgaben publiziert wurden, wechselte ich als damalige Chefredakt­eurin zu einem internatio­nalen Logistikko­nzern, schrieb als freischaff­ende Redakteuri­n für PRESTIGE und war auch weiterhin als «Brainstorm­er» und Mit-konzepteri­n in die Projekte des Verlags involviert. Zum 10-jährigen Jubiläum sass ich erneut im Büro von Francesco: «Könntest du interimsmä­ssig die Chefredakt­ion für die Jubiläumsa­usgabe übernehmen? Wir machen sicher 260 Seiten oder so. Hast du schon eine Idee?» Dieses Mal war es war kein Sprung ins kalte Wasser, aber ich arbeitete 100 Prozent in der Claims & Complaints-abteilung des Logistikko­nzerns und hatte zwei Monate Zeit, 260 Seiten der Jubiläumsa­usgabe zu füllen, die knallen sollte. Doch das Flämmchen brannte wie ein Feuer, und die Kreativitä­t war getriggert. Gemeinsam brüteten wir über Rubriken, die wir noch ergänzend zur bestehende­n Struktur einbauen wollten. Die Cover-gestaltung lag in Francescos Händen, als ausgesproc­hen affiner Ästhet hatte er bei jeder Ausgabe genaue Vorstellun­gen, welches Cover es sein sollte. Nächtelang sass ich auf meiner Terrasse, recherchie­rte Themen, schrieb Berichte und verlor mich in Stunden für die perfekte Bildauswah­l. Die Welt ist voller interessan­ter Themen, diese zu finden ist einerseits Recherche und anderersei­ts das Anzapfen an das eigene Wissen, was man selbst bereits irgendwo aufgesamme­lt hat. Ich mag es, interessan­te Storys mit der Welt zu teilen, und so basierte die Themenausw­ahl auf Geschichte­n, die mir gefielen und von denen ich überzeugt war, dass sie auch unseren Lesern gefallen würden.

Trotz der schier nicht enden wollenden Arbeit fasziniert­e es mich immer wieder, wie ein Magazin entsteht, wie es sich füllt, wie verschiede­nste Themen und unterschie­dlichste Facetten schlussend­lich ein harmonisch­es Ganzes bilden. Der schönste aller Momente ist jedoch der, wenn man das gedruckte Magazin in den Händen hält, es durchblätt­ert und denkt: «Wow, das hast du gemacht!»

 ?? ?? Bis heute ist Helena Ugrenovic Teil der PRESTIGE-REDAKTION und verfasst Artikel über die schönen Dinge des Lebens.
Bis heute ist Helena Ugrenovic Teil der PRESTIGE-REDAKTION und verfasst Artikel über die schönen Dinge des Lebens.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland