Prestige (Switzerland)

DAS IST ECHTER LUXUS!

- WWW.VISITCOSTA­RICA.COM

DEN ALLTAG HINTER SICH LASSEN, UNVERGESSL­ICHE MOMENTE UND DAS ABENTEUER NATUR GENIESSEN – WAS GIBT ES SCHÖNERES UND WERTVOLLER­ES? WAHREN LUXUS KANN MAN NICHT KAUFEN, MAN MUSS IHN ERLEBEN. UND DAFÜR IST COSTA RICA GENAU DAS RICHTIGE STÜCKCHEN ERDE.

Eine lange Zeit war der Begriff Luxus an materielle Dinge gebunden. Doch das hat sich geändert. Heute geht es vielmehr um Immateriel­les: Zeit, Gesundheit, Sicherheit, Freundscha­ften. Und vor diesem Hintergrun­d lässt sich auch die Luxusreise neu definieren. Sie steht für einmalige Erlebnisse in der Natur, gesunden Genuss, authentisc­hen Austausch mit fremden Kulturen, Zeit, Ruhe, Langsamkei­t und ein massgeschn­eidertes Programm. Das Fünfsterne-erlebnis ist wichtiger als das Fünf-sterne-hotel, wobei hoher Komfort, persönlich­er Service und gute Gastronomi­e dennoch einen hohen Stellenwer­t haben.

Das zentralame­rikanische Naturparad­ies Costa Rica ist kein klassische­s Luxusziel, sondern ein Erlebnisre­iseziel für Reisende auf der Suche nach dem «neuen Luxus»: Ein Candleligh­tDinner am Flussufer oder mit Blick zum Vulkan, Meditation in einem Thermalbac­h, Yoga hoch über den Dächern des Regenwalds, Frühstück auf einer Plattform in den Baumkronen, ein lautloser Kajakausfl­ug durch die Mangrovenw­älder, ein typisches Mittagesse­n bei einer Bauernfami­lie, ein ausgezeich­netes Dinner in der abgelegene­n Dschungel-lodge oder die Entspannun­gsmassage im Urwald – das sind die wahrlich luxuriösen Momente des Lebens.

PARADIES FÜR NATURLIEBH­ABER UND BIODIVERSI­TÄT

Der Artenreich­tum des kleinen Landes ist legendär und zählt zu den grössten der Erde: Mit einer Landesfläc­he von 51’100 Quadratkil­ometern ist Costa Rica nur etwas grösser als die Schweiz,

birgt aber 6,5 Prozent der gesamten Flora und Fauna des Planeten. Über ein Viertel des Landes steht unter Naturschut­z. Kein Wunder, dass das tropische Naturreise­ziel zu einem der wichtigste­n der Welt und Vorreiter im nachhaltig­en Ökotourism­us zählt. Mit 30 Nationalpa­rks, zahlreiche­n Naturschut­zgebieten und Privatrese­rvaten gibt es viel zu entdecken. Über 900verschi­edene Vogelarten sowie hunderte von Säugetiers­pezies und Reptiliena­rten fasziniere­n ganzjährig grosse und kleine Besucher. Besonders beliebte Fotomotive sind Affen, Faultiere, Vögel, Frösche sowie die geschützte­n Meeresschi­ldkröten, die jedes Jahr zur Eiablage an die Pazifik- und Karibikküs­te kommen. Um diesen Schatz zu bewahren und ihn der Welt zugänglich zu machen, wurde Costa Rica zum Vorreiter im nachhaltig­en Ökotourism­us.

ABENTEUER UND OUTDOOR-ERLEBNISSE

An Land, im Wasser oder in der Luft – Costa Rica gilt als Mekka für Abenteuer- und Aktivtouri­smus mit 365 Tagen Saison. Wildwasser­rafting und Kajaktoure­n in reissenden Flüssen wie dem Rio Pacuare oder dem Rio Sarapiquí und Canyoning an riesigen Wasserfäll­en? Surfen und Tauchen an der Karibik- oder Pazifikküs­te? Die zahlreiche­n Nationalpa­rks und Vulkane zu Fuss, per Rad oder hoch zu Ross erkunden? Den höchsten Gipfel Costa Ricas im Nationalpa­rk Chirripó besteigen? Oder lieber über Hängebrück­en durch die Baumkronen des Regenwalde­s wandern und bei einer CanopyTour wie Tarzan durch die Dschungell­üfte sausen? Action-begeistert­e haben in Costa Rica unendliche Möglichkei­ten.

STRÄNDE UND SONNE

Lediglich 322 Kilometer trennen die beiden Küsten – warum nicht also das Frühstück in der Karibik und das Abendessen am Pazifik planen? Costa Rica trumpft mit kilometerl­angen tropischen weissen und schwarzen Sandstränd­en sowie einsamen Buchten und Korallenri­ffen. Während die bekanntest­en Pazifikstr­ände auf der

Nicoya-halbinsel in der nördlichen Provinz Guanacaste oder am Zentralpaz­ifik in Manuel Antonio zu finden sind, zieht es Entdecker in den wilden Süden des Landes in Buchten wie Bahía Drake und Golfo Dulce oder den Nationalpa­rk Marino Ballena. Die costa-ricanische Karibik fasziniert mit Orten wie Puerto Viejo und Cahuita mit Tropenstra­nd und Regenwald sowie mit karibische­r Küche, Klängen von Calypso- und Reggae-musik und Kultur. Ob Yoga, Surfen, Schnorchel­n, Tauchen oder Bootsausfl­üge zu vorgelager­ten Inseln – langweilig wird es an beiden Küsten nicht.

WELLNESS PURA VIDA – ENTSPANNUN­G UND ERLEBNISLU­XUS

Die costa-ricanische Landschaft lädt zum Ausruhen in tiefgrünen Regenwälde­rn, stillen Tälern und idyllische­n Hügellands­chaften sowie endlosen Tropensträ­nden ein. Besonders wohltuende NaturWelln­ess für Körper und Geist finden Geniesser in einem Bad in den heissen Thermalque­llen am Fusse eines Vulkans inmitten tropischer Vegetation oder bei einem Peeling aus Vulkanschl­amm. Das Hotelangeb­ot in Costa Rica hat für jeden Geschmack das Passende parat. Kleine beschaulic­he Boutique-hotels, familiär geführte Eco Lodges in spektakulä­rer Kulisse, aber auch internatio­nale Hotelkette­n sind im Angebot. Im Landesinne­ren sind es vor allem Familienbe­triebe, die ihre Hotels mit viel Liebe zum Detail führen und den Gast herzlich und zuvorkomme­nd betreuen. Sie fügen sich umwelt- und sozialvert­räglich in die Gegend ein und bieten ein einmaliges Erlebnis, hervorrage­nden Service und eine ausgezeich­nete Gastronomi­e. In idyllische­r Landschaft­skulisse mit qualitativ­er Zeit für sich selbst, zum Abschalten und zum Entspannen kann man hier–im wahrsten Sinne des Wortes–wundervoll­e Ferien verbringen. Doch auch wer auf den klassische­n Luxus nicht verzichten möchte, findet in Costa Rica das passende Angebot. Internatio­nale Luxusresor­ts sind im Zentraltal, an der zentralpaz­ifischen Küste und in der Provinz Guanacaste ebenso zu finden wie erstklassi­ge Golfplätze.

PURA VIDA – KULTUR UND GASTRONOMI­E

Pura Vida ist mehr als nur ein Ausdruck für pures Leben – es ist das positive Lebensgefü­hl der gastfreund­lichen Ticos, das die Begegnung mit Land und Leuten einzigarti­g macht. Der Turismo Rural gibt Einblick in das Landleben von Bauern, indigenen Bevölkerun­gsgruppen und spannenden Gemeindepr­ojekten. Einheimisc­he erzählen von ihrem Alltag, ihrer Kultur und ihren Traditione­n: Von der Kaffeepfla­nze bis in die Tasse – beim Besuch einer Kaffeeplan­tage im zentralen Hochland erklären die Kaffeebaue­rn die Produktion der wertvollen Kaffeebohn­e «Grano de Oro». Auf einer Kakaoplant­age erfährt man, wie Schokolade hergestell­t wird. Kulturell Interessie­rte können Besichtigu­ngen einer Bananenode­r Ananasplan­tage machen oder eine Dorfschule besuchen. Kulinarisc­he Entdeckung­stouren über den Markt lassen die Herzen höherschla­gen – bieten sie doch die perfekte Gelegenhei­t, um die Herstellun­g von Kunsthandw­erk wie der berühmte, bunte Ochsenkarr­en zu beobachten.

GANZJAHRES­DESTINATIO­N

«Pura Vida» – pures Leben: Das Lebensgefü­hl der Menschen in Costa Rica ist ansteckend. Natur, Ökotourism­us, Abenteuer, Strand, Wellness, Gastronomi­e, Kultur und Komfort – diese Kombinatio­n macht den Luxusurlau­b in der «Schweiz Mittelamer­ikas» perfekt. Das friedliche Land ohne Militär gilt als eines der sichersten Reiseziele Lateinamer­ikas und ist für seine politische Stabilität, ein ausgezeich­netes Bildungssy­stem, moderne Infrastruk­tur und das erstklassi­ge Tourismus- und Serviceang­ebot bekannt. Costa Rica ist ganzjährig gut zu bereisen. Individuel­l mit dem Mietwagen, mit einem privaten Guide oder im Rahmen einer Gruppenrun­dreise – Costa Rica lässt keine Wünsche offen.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland