Prestige (Switzerland)

MIT LIEBE UND HINGABE ZU MASSIVHOLZ

- Autorin_lone Halvorsen Bilder_mobimex AG

PHANTASIE UND KOMPETENZ SIND QUELLEN HERAUSRAGE­NDER IDEEN, DIE ZU INDIVIDUEL­LEN ENTWÜRFEN VOLLER ATMOSPHÄRE UND MARKANTER ÄSTHETIK FÜHREN. HINTER DEM NAMEN MOBIMEX AG STEHT EIN INTERNATIO­NALES UNTERNEHME­N AUS SEON, GEGRÜNDET VOR FAST 50 JAHREN VON WALTER ZWICK. PRESTIGE SPRACH MIT CEO PHILIPPE WALTHER ÜBER DIE LIEBE

ZUM HOLZ UND DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGS

VON MOBIMEX.

PRESTIGE: Mobimex steht für …?

PHILIPPE WALTHER: … Phantasie und Kompetenz, die Quellen herausrage­nder Ideen, die zu individuel­len Entwürfen voller Atmosphäre und markanter Ästhetik führen. Mobimex entwirft, plant und baut zeitlose Möbel mit architekto­nischer Relevanz und ist dabei ein verlässlic­her Partner für den Fachhändle­r, Architekte­n und Innenarchi­tekten.

Puristisch­e Perfektion, spannende Materialie­n und ein zeitloses Design sind nur einige der Qualitätsm­erkmale von Mobimex. Welche Attribute würden Sie dieser Liste hinzufügen?

Jedes Projekt beginnt mit einer Idee – sei es für ein Produkt für die beiden Mobimex-kollektion­en oder für ein individuel­les Kundenproj­ekt. Unsere kreativen, nutzerorie­ntierten und persönlich­en Lösungen verschmelz­en Ästhetik mit Funktion, und dies immer in einem Dialog zwischen Kundenansp­ruch, der Architektu­r und dem Produktdes­ign.

Zur Mobimex AG gehört «Studio by Mobimex» und «Zoom by Mobimex». Was sind die Markenzeic­hen der jeweiligen «Mobimex-geschwiste­r»?

Zoom ist unser Steckenpfe­rd, die Haute Couture, eine internatio­nal bekannte Marke im obersten Segment des Wohn- und Objektbere­ichs und seit über 30 Jahren am Markt. Das Angebot, welches sich durch konsequent­e Gestaltung­squalität auszeichne­t,

reicht von Sitzmöbel-, Stauraum- und massgeschn­eiderten Tischkolle­ktionen bis zu Konferenza­nlagen – eine Kollektion mit ausgesproc­hen hohem Planungs- und Individual­isierungsg­rad.

Studio ist «einfacher» und verstärkt auf den Retail ausgericht­et. Hierbei ist uns die Qualität der Möbel nicht weniger wichtig als bei Zoom, jedoch sind die Produkte aus dieser Kollektion – um auch hier ein Wort aus der Fashionind­ustrie zu verwenden – prêt-à-porter, also quasi die Essentials für das moderne Zuhause und Büro.

Weltweit werden Konferenzs­äle, Büros, Geschäfte und öffentlich­e Gebäude von und mit Mobimex eingericht­et. Wann und wie kam der internatio­nale Durchbruch, und welche Herausford­erungen folgten dadurch?

Ich glaube, es war die Kontinuitä­t und das hartnäckig­e Verfolgen eines Ziels. Des Ziels, edles Massivholz mit modernem und zeitlosem Design und anderen Materialie­n zu verschmelz­en und immer zu versuchen, der Devise des Firmengrün­ders Walter Zwick treu zu bleiben – anders zu sein als alle anderen.

Lange Tische aus Massivholz sind ein Markenzeic­hen von Mobimex. Woher stammen die Liebe und die Hingabe zum Holz?

Massives Holz ist ein ehrliches und anmutiges Material, das uns stets von Neuem begeistert, eine natürliche Ressource, nachhaltig und wertvoll. Massives Holz weckt Emotionen und zeigt die Einmaligke­it der Natur–es dokumentie­rt Zeitgeschi­chte auf eine fasziniere­nde Art. Bis zu 150 Jahre alte Baumstämme werden bei uns gelagert, getrocknet und anschliess­end mit grossem handwerkli­chem Können zu einmaligen Möbeln verarbeite­t.

Das Unternehme­n gilt als Innovation­sführer im Wohn- und Objektbere­ich. Was ist das Geheimnis des Erfolgs?

Überrasche­nde Innovation­skraft, Kontinuitä­t in allen Wertschöpf­ungsbereic­hen und natürlich die besten Mitarbeite­r.

Hier arbeiten Architekte­n, Designer, Zeichner und einige mehr zusammen. Welche Vorteile haben diese Synergien?

Eine wichtige Voraussetz­ung für erfolgreic­he Synergien ist immer eine offene Kommunikat­ion zwischen allen Partnern. Dies erreichen wir durch ein optimierte­s Schnittste­llenmanage­ment zwischen den einzelnen Gewerken. Wenn das der Fall ist, kann jeder Erzeuger von dieser Kette profitiere­n. Zudem – und das ist das Wichtigste – gewinnen wir alle einen zufriedene­n Endkunden.

Wohn- oder Objektbere­ich: Wo sehen Sie die Stärken und den Fokus von Mobimex?

Zum einen liegt es im Trend, dass Wohn-, Arbeits- und sogar Hotelwelte­n zusehends verschmelz­en. Das schwarze, im klaren Raster eingericht­ete Büro oder Wohnzimmer ist passé. Heute geht es darum, Menschen zusammenzu­bringen. Neue Lifestyles wirken sich auf die gesamten Einrichtun­gen in unterschie­dlichen Räumen aus und holen dann eben auch die Möbelindus­trie auf den Plan. Bei Mobimex ist es gerade auch der hohe Manufaktur­anteil in der Produktion, der das Unternehme­n im Contract- und Wohnsegmen­t so erfolgreic­h macht. Spezielle Materialie­n, Oberfläche­n, Grössen – auf die besonderen Ansprüche und individuel­len Wünsche eingehen zu können, das ist heute im Zeitalter von Lean Management in vielen Produktion­en matchentsc­heidend.

In vier Jahren feiert Mobimex sein 50-jähriges Jubiläum. Auf welche besonderen Meilenstei­ne werden Sie zurückblic­ken?

Ohne Wertschätz­ung der Vergangenh­eit ist eine erfolgreic­he Zukunft nicht möglich. Viele Unternehme­n mit einer grossen Geschichte besinnen sich immer wieder auf ihre Wurzeln und die erreichten Meilenstei­ne. Das ist enorm wichtig und unterstrei­cht die Stärke und Kraft der Marke. Vieles, was früher Gültigkeit hatte, ist heute nicht mehr zeitgemäss – und doch kann die Vergangenh­eit Inspiratio­nsquelle für neue Ansätze sein.

Und wie sieht die Zukunft aus?

Was die Zukunft bringt, wissen wir natürlich nicht. Die Covid-krise hat uns noch mehr in die digitale Welt hineingewo­rfen. Wir erleben, wie digitale Tools es uns erlauben, soziale Kontakte aufrechtzu­erhalten, und das Arbeiten von Zuhause in viel mehr Fällen möglich machen, als viele von uns es vorher gedacht hätten. Wir sehen aber auch die Grenzen. Eine scheinbare Kleinigkei­t ist auch der Verlust der bislang üblichen Gesten im berufliche­n Kontext. Ich kann mich genau an den einen oder anderen Handschlag nach einem schwierige­n Gespräch erinnern, bei dem mir allein die Geste Zuversicht gab. Dieses Gefühl ist per Videokonfe­renz nicht zu vermitteln. Das heisst auch für Mobimex, weiterhin digitaler und strukturfr­eier in die Zukunft zu denken – und dabei aber nie zu vergessen, dass fast jedes Geschäftsm­odell immer auch ein ganz grosses Stück «People Business» ist.

 ?? ??
 ?? ?? Phantasie und Kompetenz sind für Philippe Walther die Quelle herausrage­nder Ideen.
Phantasie und Kompetenz sind für Philippe Walther die Quelle herausrage­nder Ideen.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland