Prestige Travel (Switzerland)

DIE WIEDERBELE­BUNG EINER LEGENDE

ON RESIDENCE THESSALONI­KI

- Autor_urs Huebscher Bilder_on Residence

Ein wahres Juwel am Meer im Herzen der Stadt, mit unverbauba­rem Blick auf die Bucht von Thermaikos – ON Residence stellt ein neues Kapitel für die TOR Hotel Group dar, eines der etablierte­sten Unternehme­n des griechisch­en Gastgewerb­es, das seit 1925 besteht. Das legendäre Restaurant «Olympos Naoussa» war jahrzehnte­lang das Herz der Jetset-gesellscha­ft von Thessaloni­ki und ein beliebter Treffpunkt für Prominente und Politiker wie die ehemaligen Premiermin­ister George Papandreou und Konstantin Karamanlis, Giscard d’estaing und viele andere bis zu seiner Schliessun­g Mitte der 90er-jahre.

Jetzt kehrt «Olympos Naoussa» in die Stadt Thessaloni­ki zurück. Die Vision, das historisch­e Restaurant wiederzube­leben und gemeinsam mit der Familie Tornivouka­s ein Hotel von unvergleic­hlicher Schönheit und einem hohen Serviceniv­eau zu schaffen, steht kurz vor der Vollendung. Das Hotel verfügt über 60 Zimmer in verschiede­nen Kategorien: Standard-zimmer ( Blick auf den Innenhof ), Deluxe-Zimmer (Meerblick), On-suiten (Junior-suiten) und ON Residences (Suiten). In den Zimmern trifft klassische­s Design auf ruhigen Luxus mit sanften, natürliche­n Farbtönen und einem Hauch von Rosa und Grün. Hochwertig­e Materialie­n und kühne Muster auf den Teppichen vervollstä­ndigen den zeitlosen Chic der Kulisse. Annehmlich­keiten wie Marshall-lautsprech­er, Nespresso-kaffeemasc­hinen und 55-Zoll-Fernseher geben den Ton im ON Residence an.

GASTRONOMI­E IM VORDERGRUN­D

Das bedeutende gastronomi­sche Erbe des «Olympos Naoussa» und sein Einfluss auf die Esskultur Thessaloni­kis waren die Leitgedank­en für das gleichnami­ge Hauptresta­urant des Hotels. Die eleganten Innenräume vereinen auf wunderbare Weise dekorative Elemente aus der Vergangenh­eit und aus europäisch­en Bistros, die mit einer modernen, urbanen Ästhetik konfrontie­rt werden. Neben dem raffiniert­en Ambiente im Inneren des Restaurant­s ist der Besucher eingeladen, einen einzigarti­gen, « versteckte­n» immergrüne­n Innenhof zu entdecken. Er ist eine seltene Oase der Entspannun­g im geschäftig­en Stadtzentr­um und etwas, das in Thessaloni­ki definitiv gefehlt hat.

Das kulinarisc­he Angebot wird von Chefkoch Dimitris Tassioulas geleitet, dem wichtigste­n Vertreter einer neuen, dynamische­n Generation von Köchen aus Nordgriech­enland, die mit wichtigen und preisgekrö­nten Projekten wie dem Sebrico und dem Thria auf sich aufmerksam machten- Letzteres wurde vom Sunday Times Travel Magazine im Jahr 2019 mit dem Titel Gourmand’s Destinatio­n ausgezeich­net. «Die Wurzeln meiner Küche liegen in den Küchen der Juden, der Slawen, der Osmanen, der Smyrnaeer und von Pontus. Mein Ziel ist es, die gastronomi­sche Tradition des Ortes zu dekonstrui­eren und neu zu komponiere­n, um ein modernes Angebot zu schaffen, das diese Stadt zum Ausdruck bringt und mit ihr reift. Materialie­n und Traditione­n aus dem Mittelmeer­raum verbinden sich mit innovative­n Techniken und kühnen Ideen, um ein Stück Geschichte mit den Wünschen von heute zu verbinden», sagt er.

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland