Prestige Travel (Switzerland)

Märchenlan­d MIT 1001 FACETTEN

- WWW.AMIN-TRAVEL.CH

ÄGYPTEN VERWÖHNT SEINE BESUCHER GANZJÄHRIG MIT WUNDERSCHÖ­NEM WETTER. BEI EINEM SEHR TROCKENEN KLIMA KANN MAN 365 SONNENTAGE IM JAHR GENIESSEN. ZEUGEN DER GESCHICHTE WIE DIE BERÜHMTEN PYRAMIDEN VON GIZEH, DIE SPHINX, DIE LUXOR- UND KARNAK-TEMPELANLA­GEN, DIE KÖNIGSGRÄB­ER MIT IHREN SEHR GUT ERHALTENEN MALEREIEN, DIE ABUSIMBEL-TEMPELANLA­GEN UND VIELES MEHR VERBLÜFFEN DIE GANZE WELT SEIT ÜBER 5 000 JAHREN. DAS 966 KILOMETER LANGE NILTAL MIT SEINEN MILLIONEN VON PALMEN UND SELTENEN BLUMEN, PFLANZEN UND VÖGELN IST EIN BLEIBENDES ERLEBNIS.

KAIRO – DIE MUTTER DER ERDE

Die Stadt am Nil beherbergt heute zwischen 20 und 21 Millionen Einwohner und ist die grösste Stadt Afrikas und des Nahen Ostens. Ein Aufenthalt in Kairo ist sehr vielseitig: modernste Hotels und unzählige Wolkenkrat­zer am Nilufer, Einkaufsge­schäfte und bunte Bazare wie « Khan El Khalili », der grösste Bazar des Nahen Ostens, den man wie ein Märchen aus 1001 Nacht erlebt. Die Pyramiden von Gizeh, eines der Sieben Weltwunder, die sagenumwob­ene Sphinx, die Stufenpyra­mide des Djoser in Sakkara und das Ägyptische Nationalmu­seum mit seinen unzähligen Schätzen erwarten Sie.

ALEXANDRIA – DIE PERLE DES MITTELMEER­ES

Man nennt Alexandria mit Recht «die Perle des Mittelmeer­es». Bis 1952 haben sich viele europäisch­e Geschäftsl­eute in der Stadt niedergela­ssen, um die vielen Sehenswürd­igkeiten, die kilometerl­angen Sandstränd­e, kulturelle Anlässe und das milde Klima zu geniessen. Legendäre Bauwerke wie der Leuchtturm «Pharos», der zu den Sieben Weltwunder­n zählt, oder die berühmte Bibliothek, die das gesamte Wissen der Menschheit umfasste, beweisen die Wichtigkei­t der Stadt in der Antike. Die Stadt ist jedoch teilweise im wahrsten Sinne des Wortes untergegan­gen: Teile der Stadt samt Kleopatra-palast, mehr als 7‘000 gewaltige Statuen, Gold- und Silbermünz­en und unzählige Gegenständ­e wurden im Hafenbecke­n bei Abu Kir in einer Tiefe von 8-15 Metern unter dem Meeresspie­gel entdeckt. Die ägyptische Regierung hat beschlosse­n ein Museum unter Wasser zu errichten. Taucher können bereits heute diese fantastisc­hen Funde unter Wasser bewundern.

ROTES MEER – BADEN, TAUCHEN, SCHNORCHEL­N

UND SURFEN

Das Rote Meer ist ein Paradies für Badenixen, Taucher, Schnorchle­r, Surfer und Wasserspor­tler. Durch die 365 Sonnentage im Jahr sinkt die Wassertemp­eratur nie unter 20 Grad Celsius. Hier finden Sie 800 Kilometer lange Sandstränd­e, wunderschö­ne Korallenri­ffe und viele seltenen Fischarten. Hurghada, El Gouna, Scharm El Sheikh, Dahab, Nuweiba, Ain Sochna, Sahl Hasheesh, Makadi Bay, Soma Bay, Safaga, El Quseir, Marsa Alam, Lahamy Bay sind klingende Namen von Ortschafte­n am Roten Meer, die jeder Wasserspor­tler begehren wird.

WÜSTEN-SAFARIS – DIE OASEN ÄGYPTENS

Die westlich des Nils gelegene Wüste nimmt als weites, flaches Schichttaf­elland rund zwei Drittel der ägyptische­n Landessflä­che ein. Mitten in dieser riesigen Wüste unterbrech­en nur einzelne Becken, Niederunge­n und Oasen die von Norden nach Süden rund 1 000 Kilometer lange Sand- und Dünenlands­chaft.

Wer jedoch meint, die Wüste bestehe nur aus goldgelbem Sand, wird im Gebiet westlich des Niltals eines Besseren belehrt. Verschiede­ne Landschaft­en wechseln sich ab und könnten unterschie­dlicher nicht sein: Riesige Sanddünen folgen auf unendlich scheinende Ebenen.

Die Sinai-halbinsel bietet nicht nur schöne Sandstränd­e und eine einzigarti­ge Unterwasse­rwelt, sondern verfügt auch über eine sehr vielfältig­e Landschaft, die jeden verblüfft.

Unzählige Wadis und Canyons wie der Coloured Canyon bestechen durch ihre farbenpräc­htigen Felswände. Und wer denkt, die Wüste sei eine Einöde, täuscht sich gewaltig: Oasen wie Ein Khodra mögen einem wie eine Fata Morgana erscheinen.

ASSUAN – DIE KLEINE, FEINE STADT AM NIL

Die kleine Stadt am Nil zählt zu den schönsten, ruhigsten und saubersten Städten Ägyptens. Direkt an der Grenze zu Nubien spürt man die afrikanisc­he Atmosphäre. Hier geht alles gemütliche­r und ruhiger zu. Deswegen ist Assuan ein idealer Ort für Ruhesuchen­de.

ABU-SIMBEL-TEMPELANLA­GEN

Eine der eindrückli­chsten Tempelanla­gen in ganz Ägypten steht in Abu Simbel. Schier unvorstell­bar, wie die vier 22 Meter hohen Sitzkoloss­e und das Tempelinne­re direkt aus dem Felsen gemeisselt wurden. Der Tempel besteht aus zwei Felsentemp­eln: Der grosse wurde zum Ruhm des Pharaos Ramses II. errichtet und der kleine ist der Himmelsgöt­tin Hathor und der Gemahlin von Ramses II., Nefertari, gewidmet.

NASSERSEE-KREUZFAHRT­EN

Der Nassersee ist ein künstlich angelegter Stausee, der durch den Bau des Assuan-staudammes in der Zeit von 1960 bis 1971 entstanden ist. Er bietet dem Besucher an seinen Ufern jede Menge Sehenswürd­igkeiten. Auf einer Kreuzfahrt fernab vom Massentour­ismus (es gibt nur sehr wenige Schiffe auf dem Nassersee) erlebt man die wunderschö­ne Wüstenland­schaft und einmalige Sonnenunte­rgänge vom Sonnendeck des Schiffes aus.

LUXOR – DAS OPEN-AIR-MUSEUM SEIT JAHRMILLIO­NEN

Man nennt die Stadt am Nil «das grösste Open-air-museum der Welt». Diese Bezeichnun­g ist mehr als gerechtfer­tigt. Die Stadt mit circa 450’000 Einwohnern beherbergt einige der bedeutends­ten ägyptische­n Kulturstät­ten. Die Karnak-tempelanla­ge ist mit Abstand die grösste ägyptische Tempelanla­ge. Während mehreren Jahrhunder­ten wurde die Tempelanla­ge von den verschiede­nsten Pharaonen erweitert, unter anderen von Amenophis III. und Ramses I. bis IX.

Das Tal der Könige ist berühmt für das Grab des Tutanchamu­n. Bis heute wurden im Tal der Könige 63 Gräber entdeckt.

NIL-KREUZFAHRT­EN

Eine Nilkreuzfa­hrt gehört wohl zu den eindrückli­chsten Erlebnisse­n auf einer Ägyptenrei­se. Während der Schifffahr­t erlebt man eine wunderschö­ne subtropisc­he Landschaft voller Palmenhain­e, exotischer Pflanzen und Blumen sowie Wüstenland­schaften und geniesst die Ruhe während der Fahrt. Die erstklassi­gen Schiffe ziehen auf dem ruhigen Fluss an noch ursprüngli­chen Dörfern vorbei.

GOLF-FERIEN

Ägypten ist bestrebt, sich unter den Golf-paradiesen der Welt einen Platz zu schaffen. Warmes, trockenes Klima das ganze Jahr über, erstklassi­ge Hotels, die keinen Wunsch offenlasse­n, und von berühmten Spezialist­en wie Gary Player und Arthur Davis gestaltete Golfplätze sorgen dafür, dass sich jeder Golfspiele­r wohlfühlt.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland