Prestige Travel (Switzerland)

FÜNF DINGE, DIE MAN IN ZUG UNBEDINGT TUN SOLLTE

ZUG IST VIELEN VOR ALLEM ALS FINANZSTAR­KES STEUERPARA­DIES EIN BEGRIFF. DABEI HAT DER ZENTRALSCH­WEIZER KANTON AUCH TOURISTISC­H VIEL ZU BIETEN.

- Autor_dominik Buholzer Bilder_schweiz Tourismus

DER SCHÖNSTE SONNENUNTE­RGANG DER SCHWEIZ

Dass man in Zug den schönsten Sonnenunte­rgang der Schweiz erleben kann, behaupten nicht nur Einheimisc­he. Orte, an denen man einen sonnenreic­hen Tag gebührend ausklingen lassen kann, gibt es im Kanton zuhauf, beispielsw­eise den Quai in der Stadt Zug. Eine erstklassi­ge Sicht hat man auch auf der Dachbar des Theater- Casinos Zug. Mit einem Drink und Fingerfood schmeckt das Spektakel noch viel besser. Wer es lieber ruhiger hat, dem sei die Guggiwiese oberhalb der Stadt Zug empfohlen. Von dort hat man nicht nur eine tolle Aussicht auf die Altstadt, bei schönem Wetter reicht der Blick bis in die Berner Alpen.

BUMMEL DURCH DIE ALTSTADT DER STADT ZUG

Ein Spaziergan­g durch die Zuger Altstadt ist schon fast ein Muss. Sie liegt direkt am Zugersee und ist voll von historisch­en Bauten. Besonders lohnt es sich, auf den Zytturm zu steigen. Die Aussicht, die man von ihm geniesst, ist traumhaft. Der Turm war früher Bestandtei­l der Ringmauer und nahm eine zentrale Funktion ein: Ein Wächter hielt vom Zytturm Tag und Nacht Ausschau nach Feuer und alarmierte im Notfall die Bevölkerun­g.

MIT DEM VELO DURCH ZUG

In Zug kommen Velofahrer*innen ganz auf ihre Kosten: Die Region präsentier­t sich als Schweiz im Kleinforma­t und zeigt wie kaum anderswo, was die Schönheit des Landes ausmacht. Wer gerne hinauf kraxelt, der geht am besten Richtung Zugerberg, wo es bei der Bergstatio­n Juchenegg auf einen zwei Kilometer langen Biketrail geht: Enge Kurven und zahlreiche Hinderniss­e warten darauf, gemeistert zu werden.

Wer es lieber gemütliche­r angehen will, der fährt am besten in der Lorzeneben­e oder rund um den malerische­n Zugersee. Der Kanton liegt zudem an der Herzroute, dem nationalen Radwanderw­eg in der Schweiz, der vom Genfer- zum Bodensee führt.

DIE SÜSSE VERSUCHUNG: DIE ZUGER KIRSCHTORT­E

Die Zuger Kirschtort­e hat Fans auf der ganzen Welt. Unter ihnen befinden sich auch zahlreiche Prominente: Audrey Hepburn war genauso von ihr angetan wie Charlie Chaplin oder Winston Churchill. Selbst Papst Franziskus soll sich regelmässi­g Zuger Kirschtort­en in den Vatikan liefern lassen. Vor über 100 Jahren hat sie Heinrich Höhn erfunden, heisst es. Höhn hatte zusammen mit seiner Frau die «Kaffee-wirtschaft zur Spindel» übernommen und begonnen, mit Zuger Kirsch zu experiment­ieren. Herausgeko­mmen ist eine Torte, wie es sie nur in Zug gibt.

WWW.ZUG-TOURISMUS.CH

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland